Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
„Verhandlungen gescheitert“

CDU-Kreisparteitag „Verhandlungen gescheitert“

„Die Fusionsverhandlungen mit den Landkreisen Northeim und Osterode am Harz werden als gescheitert betrachtet“, heißt es in einer am Freitagabend beschlossenen Resolution des CDU-Kreisverbandes. Die Delegierten sprachen sich klar für den Erhalt des Landkreises Göttingen aus.

Voriger Artikel
„Grundlegende Neugestaltung“ des Carrés
Nächster Artikel
Gewichtige Neuerung: Erstmals eine Prinzessin

Ist die Kreisfusion gescheitert? Laut einer Resolution des CDU-Kreisverbandes ja.

Quelle: EF

Göttingen / Hann. Münden. Landrat Bernhard Reuter (SPD) wird aufgefordert, „seine Aufmerksamkeit den Verhandlungen um die Finanzvereinbarung mit der Stadt Göttingen und dem Wohl des Landkreises Göttingen zu widmen“. Von Reuter und den rot-grünen Mehrheiten in den Kreistagen fordert der CDU-Kreisvorsitzende Fritz Güntzler, „die angekündigte Transparenz und Bürgerbeteiligung endlich in die Tat umzusetzen“.

SPD und Grüne sollen sich, so heißt es in der Resolution weiter, „für ihre Idee eines Megakreises in Südniedersachsen das Votum der Bevölkerung durch echte Bürgerbeteiligung in Form einer Bürgerbefragung holen“.

Mit einem weiteren Beschluss beim Kreisparteitag wird die CDU/FDP-Gruppe im Kreistag gebeten, „sich gegen eine dauerhafte Erhöhung der Kreisumlage“ auszusprechen und „langfristig eine Senkung des Kreisumlage-Hebesatzes zu prüfen“. Die Einnahmen aus der Kreisumlage seien 2012 so hoch wie seit mindestens 15 Jahren nicht, argumentierte Marlies Dornieden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bürgerentscheid

Die Gegner einer Fusion des Landkreises Osterode mit den Nachbarkreisen Göttingen und Northeim sind am Sonntag beim Bürgerentscheid gescheitert. Zwar erreichten sie mit 58,44 Prozent eine klare Mehrheit für eine Ablehnung, bei einer Wahlbeteiligung von 39 Prozent reichte die Zahl von 14 045 Ablehnungsstimmen aber nicht aus.

mehr
Von Redakteur Britta Eichner-Ramm

Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 9. bis 15. Dezember 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt