Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Verwaltungsgericht Göttingen: Ugander darf nicht abgeschoben werden

Urteil Verwaltungsgericht Göttingen: Ugander darf nicht abgeschoben werden

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat vor dem Verwaltungsgericht Göttingen eine Niederlage erlitten. Ein ugandischer Staatsbürger, der zur Bevölkerungsgruppe der Acholi gehört, darf entgegen dem Willen der Behörde in Deutschland bleiben. Das hat das Gericht in einem Urteil entscheiden (Aktenzeichen 3 A 69/11).

Voriger Artikel
Drei Schwerverletzte bei Unfall am Sattenhäuser Kreuz
Nächster Artikel
Windräder und Energiewende: Deppoldshausen will „Preis nicht zahlen“

Verwaltungsgericht Göttingen

Quelle: PH

Göttingen. Bereits vor zehn Jahren hatte das Verwaltungsgericht Kassel das Bundesamt dazu verpflichtet, dem Afrikaner eine Aufenthaltsgenehmigung zu erteilen. Nachdem der Mann später eine nigerianische Heiratsurkunde vorgelegt hatte, kam die Behörde zu dem Schluss, er sei kein ugandischer Staatsbürger, sondern Nigerianer. Deswegen nahm es die Aufenthaltsgenehmigung zurück. Begründung: Der Afrikaner habe im ursprünglichen Verfahren falsche Angaben gemacht und sich seinen Status „vorsätzlich sittenwidrig erschlichen“.

Dagegen zog der Mann mit Erfolg vor das Verwaltungsgericht. Nach dem Ergebnis der mündlichen Verhandlung gebe es keinen Zweifel daran, dass der Kläger dem Volk der Acholi angehöre und aus dem nordöstlichen ugandischen Grenzgebiet zum Sudan und zu Kenia stamme, heißt es in der Entscheidung. Er spreche fließend einen Dialekt aus der beschriebenen Region, der nur noch von einer geringen Personenzahl benutzt werde und der keinesfalls in Nigeria vorkomme.

Die plausiblen Angaben des Dolmetschers, der selbst aus dem Acholi-Gebiet stammt, hätten daran keinen Zweifel gelassen. Es bleibe deshalb dabei, dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge den Mann nicht abschieben darf.

mbr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Die Bilder der Woche vom 2. bis 8. Dezember
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt