Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Willing neuer Feuerwehrchef

Feuerwehr Willing neuer Feuerwehrchef

Martin Willing ist neuer Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Göttingen. Sein Vorgänger Karl-Heinz Niesen hört altersbedingt nach 15 Jahren als Vorsitzender auf und wird Ehrenvorsitzender.

Voriger Artikel
GSO spielt Mozart für den guten Zweck
Nächster Artikel
Mit Schmiergeld die Schuldenlöcher gestopft


Quelle: dpa

Bovenden. Rosdorfs Gemeindebrandmeister Willing wurde auf dem Verbandsabend in Bovenden mit zwei Enthaltungen zum neuen Verbandschef für die nächsten drei Jahre gewählt. Wie sein Vorgänger möchte Willing unter anderem die Bereiche Kinder- und Jugendfeuerwehr, die Feuerwehrmusikzüge und die Mitarbeit im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen im Blick halten. Willing plant zudem, die Öffentlichkeitsarbeit des Kreisfeuerwehrverbandes Göttingen auszubauen und das Landesprojekt „Feuerwehr bewegt“ im Landkreis Göttingen umzusetzen.

Ex-Verbandschef Niesen kritisierte, dass in der Region nur wenige an der landesweiten Umfrage zum Thema Altersgrenze der Einsatzabteilungen in der Region teilgenommen hätten. Nur mit einer flächendeckenden Beteiligung könnten die Feuerwehren vor Ort ein Zeichen geben. Göttingens Landrat Bernhard Reuter dankte den Aktiven für ihre Einsatzbereitschaft auch über den Landkreisgrenzen hinaus. Die Feuerwehren haben gute Arbeit im Hochwassereinsatz im Kreis Hildesheim geleistet.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes wurde Achim Spangenberg (Hann. Münden) ernannt, der Frank Winkelmeyer (Staufenberg) im Vorstand ablöst. Beisitzer SGM Radolfshausen Heinz-Uwe Koch stellte sein Amt nach 17 Jahren altersbedingt zur Verfügung. Neuer Beisitzer ist Marcel Hartelt (SGM Radolfshausen). Stefan Kuhn (Staufenberg) löst Beisitzer Staufenberg Hans-Jürgen Stock (Staufenberg) ab. Neuer Kassenprüfer ist Jürgen Schäfer (Staufenberg).

Von Matthias Heinzel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt