Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
„Wir haben es umgesetzt“

Chancen für ländlichen Raum durch Energiewende „Wir haben es umgesetzt“

Auch die Sozialdemokraten setzen beim Umbau der Energieversorgung zu 100 Prozent auf regenerative Energien. Die Bioenergiedörfer Jühnde und Barlissen haben dies im Prinzip schon erledigt, wollen aber auch bei der Elektromobilität vorne mit dabei sein.

Bei der Suche nach Förderung soll der ehemalige Verkehrs- und Bauminister Wolfgang Tiefensee helfen, der am Donnerstag in Jühnde an einer Podiumsrunde zu den Chancen für den ländlichen Raum durch erneuerbare Energien teilnahm.

„Wir haben es praktisch umgesetzt“, konnte Heiko Lohrengel für die Barlisser feststellen. Der Vorstandssprecher der Bioenergiedorf-Genossenschaft und SPD-Kreistagskandidat setzt auf Absatzchancen für den selbst erzeugten Strom durch Elektro-Autos. „Wir erzeugen doppelt so viel Strom, wie wir verbrauchen.“ Er habe viel im Landkreis gelernt, sagte Tiefensee, der sich als SPD-Abgeordneter im Bundestag um Energie und Elektromobilität kümmert. Neue Technologien würden anfangs belächelt, dann bekämpft und schließlich seien alle schon immer dafür gewesen. Er plädierte für einen Mix aus dezentraler und zentraler Energieversorgung. Elektromobilität könne den dringend benötigten Speicher darstellen.

Für eine „Wiederbelebung“ der Kommunen ist aus Sicht des SPD-Landratskandidaten Bernhard Reuter eine zügige Energiewende nötig. Geld fließe in die Dörfer. Im Harz werde an Plänen für ein unterirdisches Pumpspeicherwerk gebastelt. Doreen Fragel von der Göttinger Energieagentur forderte auf, Einsparpotenziale bei Elektrogeräten und Gebäudesanierung zu nutzen. Kritik gab es aus den Reihen der 80 Besucher an Bau- und Naturschutzrecht als Bremse beim Umstieg.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt