Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Zöllner nehmen Schwarzarbeiter fest

Restaurant-Kontrolle Zöllner nehmen Schwarzarbeiter fest

Zöllner der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) haben am Mittwoch, 31. Oktober, Restaurants im Stadtgebiet Göttingen kontrolliert. Der Arbeitnehmer war zur Festnahme ausgeschrieben und wurde von den Zollbeamten festgenommen.

Voriger Artikel
Ölspur: Stau auf A 7
Nächster Artikel
Punk fordert Besuch vom Ordnungsamt

Kontrolle gegen Schwarzarbeit: Zollbeamte haben in einem Göttinger Restaurant einen Mann festgenommen.

Quelle: EF (Symbolfoto)

Göttingen. Auf ein bekanntes Gesicht sind Zöllner der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) bei der Überprüfung von Restaurants im Stadtgebiet Göttingen gestoßen. In einer Gaststätte trafen sie auf einen Beschäftigten, der ohne gültige Arbeitserlaubnis tätig war. Derselbe Mann war vor einigen Monaten schon einmal wegen Schwarzarbeit aufgefallen.

Auch damals, sagt Zollamtssprecher Frank Mauritz, habe der vom Balkan stammende Mann ohne gültige Aufenthaltserlaubnis gearbeitet: „Einer Ausweisung durch das Ausländeramt Göttingen konnte er sich jedoch seinerzeit entziehen.“ Weil der Mann jetzt zur Festnahme ausgeschrieben war, sei er bei der Kontrolle am Mittwoch vergangener Woche  noch vor Ort festgenommen worden, so Mauritz weiter. Die Zeit bis zur endgültigen Abschiebung in sein Heimatland verbringt er nun hinter Gittern.

In einem anderen Fall konnten die FKS-Kontrolleure einen ähnlich dreisten Fall aufdecken. In einem Restaurant in Bad Sachsa stießen sie auf einen Asiaten, der dort ebenfalls ohne die erforderliche Aufenthaltserlaubnis arbeitete. Die Prüfung der Zöllner ergab, dass der junge Mann bereits über einen längeren Zeitraum versucht hatte, seine Identität mit mehreren Aliasnamen zu verschleiern. Auch in diesem Fall entscheidet die Ausländerbehörde über eine Abschiebung.

Dieser Artikel wurde aktualisiert.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 9. bis 15. Dezember 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt