Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Zweier-Fusion: Kreistag Osterode für Verhandlungen mit Göttingen

Weg ist frei Zweier-Fusion: Kreistag Osterode für Verhandlungen mit Göttingen

Der Kreistag des Landkreises Osterode hat den Weg für eine Zweier-Fusion mit dem Landkreis Göttingen freigemacht. Am Montagabend stimmte die rot-grüne Mehrheitsgruppe für Verhandlungen mit Göttingen. Gleichzeitig sollen aber auch wieder „Gespräche“ mit dem Landkreis Goslar aufgenommen werden.

Voriger Artikel
Wettbewerb „Wald und Wasser“: Grundschüler aus Lenglern gewinnen
Nächster Artikel
Dransfeld will Bebauungsplan ändern: Grünes Licht für größere Märkte
Quelle: © grafik: ne

Hattorf. Die SPD-Fraktion blieb geschlossen. Bei den Grünen gab es allerdings erstmals eine Enthaltung von dem Abgeordneten Harald Fieker aus Bad Sachsa. Die von den beiden Kreisverwaltungen bereits vorgelegten Vertragsentwürfe seien positiv aufgenommen worden, sagte der Fraktionschef der Grünen, Raymond Rordorf.

Im Kreistagsbeschluss wird eine kurzfristige Aussage von der Landesregierung zur möglichen Entschuldungshilfe in Höhe von 77 Millionen Euro gefordert . Erwartet werden außerdem Nachweise zur dauerhaften Leistungsfähigkeit des neuen Kreises und dass die Finanzverteilung zwischen Stadt und Landkreis Göttingen zu keinen Nachteilen für den Landkreis Osterode führt.

Endgültige Entscheidungen sollen jetzt am Montag, 11. März, im Osteroder Kreistag fallen. Die entscheidende Sitzung des Göttinger Kreistages findet bereits am Mittwoch, 6. März, statt. Ein ausgeglichener Etat bei 50 Prozent Kreisumlage soll 2019 erreicht werden können.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Beschluss steht

Die Fusionsverhandlungen der Landkreise Göttingen und Osterode schreiten voran. Für den angestrebten Zweier-Zusammenschluss hätten die Verwaltungen bereits einen entsprechenden Entwurf des Beschlusses für die Göttinger und Osteroder Kreistage erarbeitet, teilte gestern der Osteröder Erste Kreisrat Gero Geißlreiter (CDU) mit.

mehr
Anzeigenspezial
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt