Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Regional
Aulakonzert vom Dover Quartet
Gemeinsam atmend: das Dover Quartet mit Joel Link, Bryan Lee, Camden Shaw und Milena Pajaro-van de Stadt (von links).

Das erlebt man nicht alle Tage. Nach dem wohl sperrigsten Kammermusikwerk Beethovens überhaupt, der Großen Fuge op. 133, entlud sich am Sonntag die Begeisterung der Zuhörer in minutenlangem Applaus samt Trampeln. Das Dover Quartet aus den USA hat im Aulakonzert sein Publikum im Sturm erobert.

  • Kommentare
mehr
Dänische Musikerin Ida Gard im Nörgelbuff
Ida Gard trat im Göttinger Nörgelbuff auf.

Wie schon bei ihrem ersten Auftritt 2014 war der Nörgelbuff restlos ausverkauft, als die dänische Sängerin und Gitarristin Ida Gard mit der Schlagzeugerin Anne Kirstine Winkler nun erneut auf der Bühne des Kellerclubs ihren mitreißenden Indie-Rock´n Roll präsentierte.

  • Kommentare
mehr
GSO mit Cellist Julian Steckel zu Gast in der Universitäts-Aula
Einer der besten seines Fachs:L der Cellist Julian Steckel.

Werke von Antonín Dvoˇrák und Felix Mendelssohn haben jetzt auf dem Programm eines Konzerts des Göttinger Symphonie-Orchesters (GSO) gestanden. Solist war der Julian Steckel, einer der weltbesten Cellisten. Chefdirigent Christoph-Mathias Mueller verriet das Thema der nächsten Saison: „Neue Ufer“.

  • Kommentare
mehr
20 Jahre Jazzaholics
Der langjährige ehemalige Leiter der Schulbigband des Otto-Hahn-Gymnasiums Burkhard Fabian aus Berlin mitsamt seiner Berliner Band "Major 7".

Abgesehen von Rock-Recken und Schlagerlegenden gelingt es wenigen Musikern, eine Band zwanzig Jahre lang am Leben zu halten - erst recht, wenn die Instrumentalisten Jugendliche sind und wechseln. Die Jazzaholics aus Göttingen haben es geschafft - und dies mit einem ungewöhnlichen Konzert gefeiert.

mehr
Duo Binoculers zu Gast im Nörgelbuff
 Nadja Rüdebusch und Daniel Gädicke waren als Duo Binoculers zu Gast im Live-Club Nörgelbuff

Elektrische Klänge und die klare Stimme von Nadja Rüdebusch spannen einen Raum auf zum Gedanken spinnen. Zusammen mit Daniel Gädicke hat die Sängerin ihr Publikum auf eine Traumreise ins Weltall mitgenommen. Als Duo Binoculers haben die beiden im Nörgelbuff ihr Album „Sun Sounds“ vorgestellt.

  • Kommentare
mehr
Hollstein singt Chansons im Apex

Die Sängerin und Pianistin Sandra Hollstein komponiert lebendige Chansons im Spannungsfeld zwischen Jazz, Pop, Folk und Avantgarde. Im Herbst 2016 hat sie ihr  Debutalbum "Different Stories" veröffentlicht und stellte es nun gemeinsam mit Martin Höfert am Cello im Göttinger Apex vor.

  • Kommentare
mehr
„Mozart und England“
Musikalische Entdeckungsreise mit dem GSO.

Ungebrochen groß ist das Publikumsinteresse an dem Zyklus „Wiener Klassik“ des Göttinger Symphonie-Orchesters (GSO). Obwohl nur ein einziges populäres Werk auf dem Programm stand, war die Aula der Universität proppenvoll beim Konzert unter dem Motto „Mozart und England“.

  • Kommentare
mehr
Konzert im Göttinger Apex

Die spanische Musikerin, Komponistin und studierte Biologin Ana Alcaide erhielt schon mit sieben Jahren Violinunterricht. Später studierte sie Musik in Spanien und Schweden. Ins Apex brachten sie und ihre Musiker einige sehr alte Instrumente mit, auf denen sie zauberhafte Klänge erzeugten.

  • Kommentare
mehr

Jazzaholics feiern 20-jähriges Bestehen