Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Regional
Faszinierende Klangfarben
Das "New Zealand String Quartett" gastiert nach zwei Konzerten in den Niederlanden in der Reformierten Gemeinde Göttingen.

Vor 30 Jahren fand sich das New Zealand String Quartet zusammen. Am Dienstag gab das international renommierte Ensemble sein einziges Deutschland-Konzert dieser Saison in der Reformierten Kirche: ein kontrastreiches, quicklebendiges Programm aus klassischen und zeitgenössischen Werken.

  • Kommentare
mehr
Kinostarts
The Birth of a Nation

Am Donnerstag starten in den Göttinger Kinos Cinemaxx und Lumière wieder die neuen Filme - unter anderem "Fast and Furious 8", "Verleugnung" und "Zu guter Letzt".

  • Kommentare
mehr
Das Jugendopernprojekt „Beyond Doubt: Lotario“
Die jungen Darsteller der Jugendoper "Beyond Doubt" proben schon fleißig im Junges Theater Göttingen.

Das Publikum der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen ist überwiegend älter. Doch will das Team um Intendant Tobias Wolff Händels Werk auch jungen Musikfans näherbringen. Ein wichtiger Bestandteil des Händel4Kids!-Programms ist das Jugend-Opernprojekt „Beyond Doubt: Lotario“.

  • Kommentare
mehr
Literarisches Zentrum Göttingen
V.l.: Tilman Winterling, Margarete von Schwarzkopf, Eckart Kohl im literarischen Zentrum.

Rund 90 000 Bücher sind im Jahr 2015 in Deutschland erschienen, viele davon auf den einschlägigen Messen in Leipzig und Frankfurt vorgestellt – ein unüberschaubare Berg. Entscheidungshilfe haben jetzt vier Experten im Literarischen Zentrum Göttingen gegeben und ihre Buchtipps vorgestellt.

  • Kommentare
mehr
Konzert in Göttingen

Drei Musikaliengeschäfte und die reformierte Gemeinde haben sich zusammengetan und ein Konzert organisiert. Das New Zealand String Quartet tritt am Dienstag, 11. April, in den Räumen der Kirche, Untere Karspüle 11, auf.

  • Kommentare
mehr
GSO bietet „Perspektive Britische Inseln“
Als Gastdirigent leitete diesmal Leo McFall den Abend.

„Perspektive Britische Inseln“ hieß das Motto des Konzerts mit dem Göttinger Symphonie-Orchester (GSO) am Sonntag im Deutschen Theater. Trotz der heftig konkurrierenden warmen Frühlingssonne war das Haus gut besucht - und das bei einem Programm ohne populäre Zugstücke.

  • Kommentare
mehr
Lesung von Herbert Günther

Der Friedländer Schriftsteller Herbert Günther hat in der Buchhandlung Hugendubel seinen neuen Roman „Der Widerspruch“ vorgestellt. Darin lässt er im Jahr 1963 vier Teenager auf die Umbruchstimmung der Wirtschaftswunderzeit und den noch herrschenden Geist der Nazivergangenheit treffen.

  • Kommentare
mehr
FatCat und Catch a Bear in der Musa
Servierten einen brodelnden Cocktail: FatCat um den wuchtigen Sänger Kenny Joyner.

Eine pralle Portion New Funk, ausgiebig gewürzt und geschärft mit üppigen Grooves, versprechen FatCat aus Freiburg auf gar nicht so leisen Sohlen bei ihren emotionalen Auftritten. Gemeinsam mit dem Support „Catch A Bear“ verwandelten sie die Musa in einen kochenden Dancefloor.

  • Kommentare
mehr

Händel-Talk in der GT-Townhall