Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Regional
Göttingen

Ausstellungskurator WP Fahrenberg will am Sonntag, 16. Juli, ab durch die Ausstellung „Lichtenberg reloaded“ im Alten Rathaus führen. Ab 12 Uhr will er die Hommage von 42  Künstlern an Georg Christoph Lichtenberg zu dessen 275. Geburtstag erläutern.

  • Kommentare
mehr
Göttingen
Guckt aus der Röhre: Spider Man mit Rucksack unterwegs als Anhalter – wie junge Leute eben so sind.

Die Spinne kehrt zurück auf die Göttinger Leinwände: Spider-Man ist wieder da. Doch er ist nicht alleine - was sonst noch in den Kinos der Region startet, verraten wir Ihnen unter gturl.de/kino.

  • Kommentare
mehr
Rezension: "Die Eroberung Europas durch die USA"

Der Göttinger Schriftsteller Wolfgang Bittner ist weiter am Thema Ukraine dran. Die Neuauflage seines Buches „Die Eroberung Europas durch die USA“ ist vor wenigen Tagen erschienen. Es enthält ein neues Schlusskapitel über die jüngsten politischen Entwicklungen und medialen Einschätzungen.

  • Kommentare
mehr
Programm der Gandersheimer Domfestspiele
Erfolgreiche erste Spielzeit: Intendant Achim Lenz.

Sie besinnen sich auf ihre Wurzeln, die Gandersheimner Domfestspiele. In der kommenden Spielzeit, dem 60. Jahr ihres Bestehens, steht auf dem Programm, womit das Freilicht-Theaterfestival 1959 startete: der „Jedermann“ von von Hugo von Hofmannsthal. Das teilte jetzt Intendant Achim Lenz.

  • Kommentare
mehr
Rock am "Kauf Park": “Jungfrau Männlich Deluxe”

“Unsere Band soll schöner werden” - so lautete das Motto von Mathias Stitz (27) und Jacob Braun (23), als sie im Jahr Ende 2014 eine "schöne Frau mit dickem Bass“ suchten und Nico Müller (30) aus Teistungen fanden. Stitz an den Drums, Braun zuständig für Gesang und Gitarre und Müller am Bass bildeten also eine Band.

  • Kommentare
mehr
Auftritt in der Stadthalle

Der Comedian Johann König hat ein neues Programm geschrieben und geht damit auf Tour. „Milchbrötchenrechnung“ hat er den Abend genannt. Am Freitag, 13. Oktober, macht er Station in der Göttinger Stadthalle, Albaniplatz 2.

  • Kommentare
mehr
Göttinger Kultursommer

Die Kabarettistin Luise Kinseher wurde bereits vielfach ausgezeichnet. Während des Göttinger Kultursommers kommt die Bajuwarin am Sonntag, 16. Juli, um 20 Uhr mit ihrem aktuellen Programm ins Alte Rathaus, Markt 9 in Göttingen: „Kinseher kimmt“. Kinseher ist bekannt durch ihre Vielseitigkeit.

  • Kommentare
mehr
30000 Euro für den Göttinger Literaturherbst
Marcel Riethi (links) und Johannes-Peter Herberhold.

Der Landkreis fördert den Göttinger Literaturherbst institutionell. Einen entsprechenden Vertrag haben Kreisrat Marcel Riethig und Literaturherbst-Geschäftsführer Johannes-Peter Herberhold unterschrieben. Demnach erhält der Literaturherbst jährlich 10000 Euro. Der Kontrakt läuft über drei Jahre.

  • Kommentare
mehr

Hier bloggen wir zu den Göttinger Händel-Festspielen 2017 – berichten von Vorbereitungen, besuchen Opernproben und werfen einen Blick hinter die Kulissen. mehr