Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Regional
Drei Kantoren

Israelische Popmusik und Gesänge aus dem Gottesdienst, kraftvolle jiddische Lieder sowie jüdische Hochzeitsmusik aus der Türkei: Einen breiten Bogen spannten „Die Drei Kantoren“ aus Berlin während ihres mitreißenden Konzerts am Donnerstag in der reformierten Kirche in Göttingen.

  • Kommentare
mehr
"Spötterdämmerung“ zum Lichtenberg-Jubiläum

Mal geht’s um Sorgearbeit, dann um ein Walross: So vielseitig die Themen waren, so abwechslungsreich gestalteten sich die Vortragsarten von Kirsten Fuchs und Dalibor Markovic im Literarischen Zentrum. Die Veranstaltung war Teil der satirischen Lesereihe „Spötterdämmerung“ zum Lichtenberg-Jubiläum.

  • Kommentare
mehr
Theater im Gartetalbahnhof

Die Expedition des Forschungsschiffs "Meteor" ist Thema des gleichnamigen Theaterstücks. Das Theater „Das Letzte Kleinod“ (DLK) hat in  Kooperation mit dem Deutschen Schiffahrtsmuseum  die Theaterinszenierung realisiert. Vom 16. bis 18. Juni gastiert das Theater damit in Göttingen am Gartetalbahnhof

  • Kommentare
mehr
Göttingen

“Il Cortegiano” eröffnet am Sonntag, 18. Juni, die nikolausberger Konzertreihe “Musik in der Klosterkirche”. Um 18 Uhr präsentiert das Ensemble in der Klosterkirche Nikolausberg, Augustiner Straße 17, sein Programm “I colori della Chiacconna” - die Farben der Chaconne.

  • Kommentare
mehr
„Musica Sacra"

Der musikalische Schwerpunkt des Thomanerchores liegt bis heute auf der Pflege der „Musica Sacra“. Am Mittwoch, 21. Juni, werden die Choristen damit im Kloster Walkenried zu hören sein.

  • Kommentare
mehr
Auftritt in Göttingen:

Ido Ben Gal (Tenor), Amnon Seelig (Bariton)  und Assad Leviten (Bass)
 sind "Die Drei Kantoren". Am Donnerstag, 15. Juni, gastieren sie in Göttingen. Sie lernten sich bei ihrem Studium an der Kantorenschule des Abraham-Geiger-Kollegs an der Universität Potsdam kennen.

  • Kommentare
mehr
Abschiedskonzert von Arwed Henking
Arwed Henking

Mit einer Abendmusik verabschiedet sich Arwed Henking am Sonntag, 18. Juni, von der Albani-Kantorei. Zugleich markiert dieses Konzert das Ende seines 38-jährigen Wirkens in Göttingen: Von 1979 bis 2001 war Henking Kantor an St. Jacobi, anschließend an der Stephanuskirche und ab 2006 an St. Albani.

  • Kommentare
mehr
Die Kinostarts am Donnerstag, 15. Juni

In den USA war "Wonder Woman" ein Mega-Erfolg, nun läuft der Blockbuster auch in Göttingens Kinos an. Außerdem startet diese Woche ein neuer Teil von "Bob der Baumeister" im Kino und das Lumiére beschäftigt sich mit der DDR-Vergangenheit und dem Leben von Schwarzen in den USA.

  • Kommentare
mehr

Hier bloggen wir zu den Göttinger Händel-Festspielen 2017 – berichten von Vorbereitungen, besuchen Opernproben und werfen einen Blick hinter die Kulissen. mehr

Diana Kanter besucht „Die Nutznießer – ,Arisierung‘ in Göttingen“