Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 2° wolkig
Mehr

Tipp des Tages

Der Journalist, Autor und Moderator Hajo Schumacher stellt sein aktuelles Buch „Männerspagat“ am Donnerstag, 15. November, in der Stadthalle in Northeim, Grafenhof 7, vor.

14.11.2018

Andreas Jäger und Musiker der Big Band Fette Hupe gastieren am Donnerstag, 15. November, bei „Kim Musik“.

14.11.2018

„Verordnete Solidarität – Der Umgang mit ‚Fremden‘ in der DDR“ lautet der Titel einer Ausstellung, die am Donnerstag, 15. November, im Grenzlandmuseum Eichsfeld zwischen Duderstadt und Teistungen eröffnet wird.

14.11.2018

Familie

Mit der Stadtgeschichte und den Ereignissen um die Göttinger Gruppe setzt sich der Autor Lukas Linder in „Die melancholische Seite meines Steuerberaters“ auseinander.

13.11.2018

Tanzen, Musik lauschen und Tangokultur aufsaugen können Tanzbegeisterte beim „Tango sentimental“ am Mittwoch, 14. November, im AWO-Bürgertreff, Marktstraße 85, in Duderstadt.

13.11.2018

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Der Einsatz von Robotern im Krieg ist das Thema des Vortrages “Autonome Waffen in der Kriegsführung als ethische Herausforderung“ von Vanessa Müller am Mittwoch, 14. November.

13.11.2018

„Röntgenastronomie – Die Welt mit anderen Augen sehen“ heißt der Vortrag des Astrophysikers Dr. Axel Schwope in der Reihe „Faszinierendes Weltall“.

12.11.2018

Videos aus der Region

Bauen & Wohnen

Eigentlich haben sie lebenslanges Wohnrecht. Trotzdem bekommen Mieter aus Bochum vom neuen Hauseigentümer die Kündigung. So nicht, entscheidet der BGH - und gebietet damit auch Großinvestoren Einhalt.

14.11.2018

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: In Zeiten der Wohnungsnot können sich nicht alle Menschen ihren Immobilientraum erfüllen. Wohnungsbauer müssen in den nächsten Jahren die Bedürfnisse ganz verschiedener Gruppen bedienen.

14.11.2018

Hausmäuse wohnen im Sommer im Garten. Aber wenn es im Herbst kälter wird, suchen sie oft Unterschlupf im Wohnhaus. Dagegen sollte man etwas unternehmen, sie aber möglichst nicht töten. Stattdessen kann man sie mit Erdnussbutter in Lebendfallen locken.

14.11.2018

Auto & Verkehr

In vielen Großstädten stecken Pendler häufig im Stau. Und in vielen Städten ist die Luft vor allem wegen Dieselabgasen schlecht. Das Auto bleibt aber der mit Abstand wichtigste Verkehrsträger.

14.11.2018

Im Herbst ändern sich die Licht- und Sichtverhältnisse durch die tiefer stehende Sonne. Es kann deshalb sinnvoll sein, das Motorradvisier noch vor Saisonende zu wechseln - aus Sicherheitsgründen.

14.11.2018

Das kalte Herbst- und Winterwetter setzt nicht nur den Radlern selbst zu, auch die Akkus von Pedelecs leiden unter dem kalten Wetter. Sie sind bei weitem nicht so leistungsfähig wie im Sommer. Was können Radler dagegen tun?

14.11.2018

Studium & Beruf

In den vergangenen Jahren studierten immer weniger junge Leute mit Bafög. Nun soll eine Erhöhung helfen. Doch Kritiker sind skeptisch.

14.11.2018

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Obwohl die Ausbildung im Einzelhandel sehr beliebt ist, sind hier noch einige Plätze frei. Wer daran Interesse hat, kann sich noch bewerben.

13.11.2018

Elektrotechnik und Informationstechnik sind die Berufsfelder der Zukunft. Dennoch gibt es hier laut Verbandsaussagen zu wenig Nachwuchs. Woran liegt es?

12.11.2018

Gesundheit

Ratgeber

GT-Servicewelten - Natürliche Kosmetik

Verbraucher achten zunehmend darauf, Peelings, Masken, Badezusätze und andere Kosmetika zu verwenden, die kein umweltschädliches Mikroplastik enthalten. Diese positive Besinnung zur Natur haben auch die Profis aus der Kosmetikbranche aufgegriffen und bieten immer öfter Behandlungen mit Zusätzen aus natürlichen Rohstoffen an.

10.10.2018

„Wer rastet, der rostet“ – das alte Sprichwort ist aktueller denn je. Die meiste Zeit des Tages verbringen die Deutschen in einer für den Rücken unnatürlichen Haltung – im Sitzen. Die Folge sind Rückenschmerzen.

10.10.2018
Ratgeber

GT-Servicewelten - Heilmittelverbände

Vertreter von Atem-, Sprach-, Sprech- und Stimmlehren sowie Ergotherapeuten, Logopäden, Masseuren und medizinischen Bademeistern, Physiotherapeuten, Podologen sind sich einig: Zur Optimierung der therapeutischen Patientenversorgung in Deutschland muss die Expertise der therapeutischen Gesundheitsberufe stärker als bislang politisch verankert sein – und zwar auch über das bestehende Anhörungsrecht im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) hinaus.

10.09.2018