Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Aktuelles Kleine Weihnachtsbäume mit dem Fahrrad nach Hause bringen
Mehr Auto & Verkehr Aktuelles Kleine Weihnachtsbäume mit dem Fahrrad nach Hause bringen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:07 14.12.2016
Kleine Weihnachtsbäume lassen sich mit dem Fahrrad transportieren. Durch die sperrige Fracht ist das Rad allerdings nicht mehr so gut steuerbar. Also vorsichtig fahren! Quelle: Bart Maat
Anzeige
Berlin

Der Weihnachtsbaum für die eigenen vier Wände lässt sich auch auf dem Fahrrad transportieren. Der Baum darf aber nicht zu groß sein, damit er auf den Gepäckträger passt, erklärt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC).

Wer ihn längs transportiert, fixiert das breite Ende mit Gurten auf dem Gepäckträger. Die Spitze darf dabei hinten nicht auf dem Boden schleifen.

Alternativ können Radfahrer den Baum quer über den Gepäckträger legen, wenn dieser dann rechts und links nicht mehr als einen Meter übersteht. Wer mit quergelegtem Baum im Dunkeln radeln will, muss die überstehenden Seiten mit Leuchten ausstatten. Darum transportiert man den Baum auf diese Art lieber nur bei Tageslicht, rät der ADFC.

Durch die sperrige Fracht ist das Fahrrad generell schwerer zu steuern: Wer stark ins Schlingern kommt, sollte lieber absteigen und schieben.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mercedes-AMG lässt den Sportwagen GT im Frühjahr 2017 in einer besonders sportlichen Variante an den Start gehen: Bis zu 318 km/h schnell soll der 430 kW/585 PS starke GT-R werden können. Auf der Nürburgring-Nordschleife ist er aktuell schnellster Straßensportler.

13.12.2016

Oldtimer werden immer beliebter. Neben Gebrauchtwagenbörsen, Händlern und Auktionen bieten auch Museen und Sammlungen verschiedener Hersteller ihre Fahrzeuge zum Kauf an. Eine gute Quelle für den Kauf von Garagengold?

13.12.2016

Mal eben den Nachbarn auf der Straße zur Begrüßung anzuhupen oder den Vordermann bei Grün zum Losfahren zu drängen, mag für einige Autofahrer fast alltäglich sein. Doch erlaubt ist das nicht.

13.12.2016
Anzeige