Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Aktuelles Für Notarzt elementar: Hausnummer muss gut sichtbar sein
Mehr Bauen & Wohnen Aktuelles Für Notarzt elementar: Hausnummer muss gut sichtbar sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:23 22.12.2016
Kein Paradebeispiel: Eine Hausnummer muss immer gut sichtbar sein, damit sie im Notfall auch aus größerer Entfernung wahrgenommen werden kann. Quelle: Federico Gambarini
Anzeige
Berlin

In Notfällen zählt für Rettungskräfte auf der Suche nach der richtigen Hausnummer jede Minute. Das Schild, der Aufkleber oder die Bemalung mit der Nummer sollte deshalb so angebracht sein, dass diese von der Straße aus sichtbar ist.

Karl-Heinz Knorr vom Deutschen Feuerwehrverband (DFV) in Berlin betont bezüglich der Wichtigkeit der Hausnummer: "Es ist absurd, sich mit Blaulicht und Signalhorn den Weg durch die Stadt zu bahnen, um in der Straße dann lange nach dem richtigen Gebäude zu suchen." Zugewachsene und nicht klar erkennbare Hausnummern erschwerten den Einsatz von Rettungswagen und Feuerwehr.

Im Idealfall ist die Nummer beleuchtet. Wenn sie aus einer Entfernung von 20 Metern gut zu erkennen sein soll, müssen hinterleuchtete Ziffern mindestens zehn Zentimeter groß sein, erklärt das Branchenportal

Licht.de. Von Hausnummern, die zum Beispiel mit Kreide an die Holzpfosten von Carports geschrieben wurden und vom Regen abgewaschen werden könnten, rät Feuerwehrmann Knorr ab.

Standardisierte Hausnummern gibt es in Deutschland nicht. Kommunen können aber in ihren Satzungen festhalten, wie die Nummerierung der Häuser aussehen muss und wo diese zu befestigen ist.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mängel dürfen bei Immobiliengeschäften nicht verschwiegen werden. Denn das ist arglistig. Verkäufer müssen in solchen Fällen damit rechnen, dass das Geschäft wieder rückgängig gemacht werden muss.

21.12.2016

Nicht nur Vermieter haben Pflichten, auch Mieter. Verstoßen sie dagegen, kann das im schlimmsten Fall zur Kündigung führen. Allerdings müssen dabei jedes Mal alle Umstände betrachtet werden.

20.12.2016

Gäste stapfen durch das Treppenhaus, die Musik dröhnt durch die Wände und dann auch noch laute Raketen um Mitternacht: Was müssen Mieter an Silvester tolerieren? Und wer haftet, wenn durch einen Böller Gegenstände auf dem Balkon des Nachbarns beschädigt werden?

19.12.2016
Anzeige