Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Aktuelles Typische Flecken auf Schulkleidung entfernen
Mehr Bauen & Wohnen Aktuelles Typische Flecken auf Schulkleidung entfernen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:52 07.08.2018
Beim Malen und Basteln kann auch mal etwas daneben gehen. Aber viele Flecken auf der Kleidung lassen sich auch wieder auswaschen. Quelle: Jan Woitas
Düsseldorf

Neues Schuljahr, neue Kleidung. Doch wie das nun mal so ist, schnell landen die ersten Flecken darauf. Wie das Entfernen typischer Flecken aus dem Schul- und Kindergarten-Alltag gelingt, erläutert die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen:

- Kugelschreiber und Filzstifte: Alkohol hilft hier. Am besten den Fleck mit einem darin getränkten Lappen betupfen sowie mit Kern- oder Gallseife behandeln. Anschließend wie gewohnt das Textil auswaschen.

- Kleber: Viele Bastelkleber schafft die normale Wäsche in der Maschine. Ansonsten zum Nagellackentferner greifen. Hier sollte man aber vorher an einer unauffälligen Stelle des Kleidungsstücks probieren, ob sich der Stoff nicht verfärbt. Nach der Behandlung das Textil wie üblich waschen.

- Blut und Kakao: Diese Stoffe enthalten Eiweiß, daher dürfen sie nicht mit heißem Wasser in Kontakt kommen. Das Eiweiß gerinnt sonst und fixiert sich im Textil. Daher die Flecken mit kaltem Wasser und Seife oder Feinwaschmittel vorbehandeln und erst anschließend in die Waschmaschine geben.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Noch dominieren Branchengrößen wie Ikea, XXL Lutz oder Höffner den Möbelhandel. Doch inzwischen werden auch Sessel und Kleiderschränke immer öfter im Internet gekauft. Dem kann sich selbst der Marktführer nicht entziehen.

07.08.2018

Wer Lebensmittelmotten in der Küche findet, sollte diese gut ausputzen. Einmal reicht aber nicht - der Schädling ist hartnäckig und bringt immer wieder neue Larven und erwachsene Tiere hervor.

06.08.2018

Flecken auf der Kleidung sind ärgerlich. Da ist der Drang groß, diese sofort zu waschen. In manchen Fällen sollte man sich jedoch in Geduld üben und alternative Reinigungsmethoden anwenden.

06.08.2018