Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Aktuelles Wann können Vermieter Zutritt einfordern?
Mehr Bauen & Wohnen Aktuelles Wann können Vermieter Zutritt einfordern?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:16 20.12.2016
Eine fristlose Kündigung von Vermieterseite ist nicht immer gerechtfertigt, die genauen Umstände müssen erst geprüft werden. Quelle: Kai Remmers
Anzeige
Berlin

Mieter müssen dem Vermieter unter Umständen Zutritt zur Wohnung gewähren. Die Voraussetzung: Der Besuch hat einen konkreten, sachlichen Grund und wurde rechtzeitig angekündigt.

Verweigert ein Mieter dann den Zutritt, verletzt er seine Pflichten. Grund für eine fristlose Kündigung ist das aber nicht unbedingt, wie das Landgericht Berlin entschied. Vor allem dann nicht, wenn der Mieter schon sehr lange in der Wohnung wohnt, berichtet die Zeitschrift "Wohnungswirtschaft und Mietrecht" (Heft 12/2016).

In dem Fall wollte eine Vermieterin das Badezimmer in der Wohnung einer Mieterin sanieren. Um den Aufwand zu ermitteln, wollte sie das Bad besichtigen. Die Mieterin verweigerte ihr aber ohne Angabe von Gründen den Zutritt. Daher kündigte die Vermieterin der Frau fristlos.

Vor Gericht hatte die Kündigung keinen Bestand (Az.: 65 S 202/16): Zwar habe die Mieterin ihre Pflichten verletzt, befanden die Richter. In Abwägung aller Umstände sei eine fristlose Kündigung aber nicht gerechtfertigt. Dagegen spreche unter anderem die lange Mietdauer von fast 20 Jahren. Auch komme einer Badmodernisierung keine erhebliche Dringlichkeit zu. Und nicht zuletzt habe sich die Vermieterin selbst nur zögerlich um Zutritt bemüht - nämlich zwei Mal mit Abstand von einem Jahr.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gäste stapfen durch das Treppenhaus, die Musik dröhnt durch die Wände und dann auch noch laute Raketen um Mitternacht: Was müssen Mieter an Silvester tolerieren? Und wer haftet, wenn durch einen Böller Gegenstände auf dem Balkon des Nachbarns beschädigt werden?

19.12.2016

Warum sollte ein Stuhl nur ein Stuhl sein? Und warum sollte die Leuchte allein für Helligkeit sorgen? Designer durchbrechen einst feste Grenzen zwischen Möbeln - und schaffen so neue Produkte, die viel Spaß machen. Etwa die Verbindung von Klappstuhl und Kleiderbügel.

19.12.2016

Zu hell oder zu dunkel - mit dem Dimmer lässt sich das Licht im Wohnzimmer perfekt anpassen. Doch bei LEDs sollte man vor dem Kauf genau hinschauen. Nicht alle Leuchten sind dimmbar.

19.12.2016
Anzeige