Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 3° Regenschauer
Mehr Studium & Beruf
Computer an jedem Arbeitsplatz: Kaum ein Ausbildungsberuf wird in Zukunft noch ohne moderne digitale Technik auskommen - so wie hier im Industrie-4.0-Labor von Daimler.

Lastwagen fahren, Kühlschränke bauen oder Post beantworten: Vieles, was heute Menschen machen, könnte künftig eine Maschine erledigen. Doch angehende Azubis müssen deshalb nicht in Panik geraten, sagen Experten. Genaues Hinsehen lohnt sich bei der Berufswahl trotzdem.

10:27 Uhr

Studium & Beruf

Wer sich mit Pappnase und Jeckenkappe in ein Hamburger Büro setzt, muss damit rechnen, auch an Rosenmontag abschätzige Blicke zu ernten. Aber wie viel Karneval am Arbeitsplatz ist überhaupt erlaubt?

10:05 Uhr

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Wer sich beruflich weiterbilden möchte oder ein Fernstudium plant, steht meist schon im Berufsleben. In der Regel lassen sich die Angebote zwar an die aktuelle Lebenssituation anpassen, dennoch gibt es einiges zu bedenken.

18.02.2019

Schirm nach oben, Mappe unter dem Arm und immer eine Jahreszahl parat: Gästeführer erklären Touristen in deutschen Städten Land und Leute. Aber der Job hat sich erheblich verändert. Mehr Unterhaltung ist gefragt - und gute Nerven, wenn die Junggesellen kommen.

15.02.2019

Der neue Job ist gar nicht so, wie man ihn sich vorgestellt hat. Was nun? Sollte man so schnell wie möglich einen neuen suchen und kündigen? Ein paar Tipps von einem Karriereberater.

14.02.2019

Mit der Wahl des Ausbildungsberufes steht für viele jugendliche Schulabgänger eine wegweisende Entscheidung an. Die Bundesagentur für Arbeit rät, neben formellen Qualifikationen auch vorhandene Soft Skills in die Entscheidung mit einzubeziehen.

13.02.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wer passt auf die Kinder auf? Vor dieser Frage stehen Berufstätige oft, wenn Lehrer und Erzieher streiken. Bevor sie aber einfach mit den Kindern zu Hause bleiben, sprechen sie besser mit ihrem Chef.

12.02.2019

Eigentlich stammt der Brauch aus dem angelsächsischen Raum. Inzwischen hat sich das schenken und verschicken von Liebesgrüßen zum Valentinstag auch bei uns etabliert. Doch ist es angemessen, Blumen oder andere Aufmerksamkeiten ins Büro zu schicken?

11.02.2019

Was soll ich werden? Eine Frage, die jedes Jahr viele Jugendliche bewegt. Vor allem für Schüler mit einer Behinderung kann es schwierig sein, den richtigen Weg zur Ausbildung zu finden. Experten geben Ratschläge.

11.02.2019

Schnell raus aus dem alten Job: In einem solchen Fall kann ein Aufhebungsvertrag Vorteile gegenüber einer Kündigung haben. Aber längst nicht immer ist es der beste Weg. Die wichtigsten Regeln.

11.02.2019

Campus

Wissenschaft fußt auf einer Flut an Daten, die gepflegt werden müssen. Wie das funktioniert, darüber denkt der Rat für Informationsinfrastrukturen nach. Vorsitzende Petra Gehring erläutert im Interview dessen Arbeit.

12:07 Uhr

Seine Antrittsvorlesung hält der neue Direktor des Instituts für Medizinische Bioinformatik der UMG, Prof. Tim Beißbarth, am Freitag, 22. Februar. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr im Universitätsklinikum.

10:00 Uhr
Göttingen

BWL, Psychologie und Wirtschaftspsychologie - Informationstag an der PFH Göttingen

„Studium Open“: Einen Informationstag veranstaltet die PFH Private Hochschule Göttingen am Sonnabend, 2. März, zwischen 10 Uhr und 14 Uhr zu ihren Management-, Psychologie- und Wirtschaftspsychologie-Studiengängen.

09:00 Uhr

Regionale Wirtschaft

Bereits vor einem Jahr hat der Geschäftsführer der Osteroder Firma Piller einen Umsatzrückgang in 2018 vorhergesagt. In diesem Jahr könnte das Ergebnis wieder steigen.

18.02.2019

Auszubildende der BBS 1 Northeim haben in Zusammenarbeit mit der VHS Göttingen Osterode innerhalb des Projekts „DiHa 4. – Digitalisierung im Handel“ einen Film gedreht – und das Drehbuch selbst geschrieben.

16.02.2019

In der Göttinger Lokhalle ist am 15. Februar die 4. Baumesse eröffnet worden. Der Veranstalter, die BaumesseE GmbH aus Münster, vermeldet einen neuen Aussteller-Rekord.

18.02.2019

Meist gelesen in Jobs & Karriere

Spannende Ausbildungsplätze in Deiner Region warten auf Dich. Starte jetzt durch mit azubify !

Ob Ausbildung , Arbeitsplatz für Quereinsteiger oder Führungsposition - der GT-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen.