Menü
Anmelden
Wetter sonnig
22°/ 3° sonnig
Mehr Studium & Beruf
Fluglotsen regeln im Tower den Luftverkehr. Ein Beruf mit viel Verantwortung - entsprechend gut wird er bezahlt.

Wer glaubt, dass nur mit einem Studium ein hohes Einkommen möglich ist, der irrt. Sieben Beispiele beweisen das Gegenteil.

05:05 Uhr

Studium & Beruf

Die Arbeitswelt ist im Wandel. Manche Berufsbilder sind inzwischen überholt. Dann kann eine Umschulung sinnvoll sein. Damit sie von der Arbeitsagentur finanziert wird, müssen aber einige Voraussetzungen erfüllt sein.

05:03 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Vor allem im Großraumbüro kann es schon mal laut und hektisch zugehen. Wenn die individuelle Arbeit darunter leidet, ist es sinnvoll, einige Regeln aufzustellen.

04:55 Uhr

Mit einem Master of Business Administration Schwung in die Karriere bringen - so lautet ein gängiges Versprechen. Das muss aber nicht immer der Fall sein: Auch andere Karriereschritte können zu mehr Erfolg und Geld führen.

19.04.2019

Wer zu lange und dauerhaft falsch vor dem Computer sitzt, riskiert gesundheitliche Beeinträchtigungen. Wie man unter anderem Nackenschmerzen vermeidet und die Augen schont, erfahren Sie hier:

18.04.2019

Bei großangelegten Projekten geht Angestellten auch mal die Puste aus. Kommt es auch längerfristig zu Motivationsproblemen, kann ein Perspektivwechsel helfen.

17.04.2019

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Bei einer starken Unterzuckerung ist schnelles Handeln wichtig. Diabetiker sollten im Job einen kleinen Kollegenkreis darauf vorbereiten, wie sie im Notfall helfen können.

16.04.2019

Wer zum Beispiel zur Jahresmitte 2020 die Anschlussfinanzierung für seinen Immobilienkredit braucht, muss nicht warten. Eigentümer können sich mit sogenannten Forwarddarlehen schon jetzt gute Konditionen sichern. Der Stiftung Warentest zufolge rechnet sich das meistens.

16.04.2019

Ein Kollege mit Alkoholproblem macht betroffen - aber was kann man ganz konkret tun? Wie spricht man das Thema an, ohne vor den Kopf zu stoßen? Ein paar Tipps:

15.04.2019

Allein vom Minijob kann niemand leben. Für einige lohnt sich eine geringfügig entlohnte Beschäftigung dennoch. Wer die 450-Euro-Marke überschreitet, hat einen Midijob - für den gelten andere Regeln.

15.04.2019

Campus

Göttingen

Auszeichnung für Göttinger Chemikerin - Marina Bennati mit Bruker Prize ausgezeichnet

Der Bruker Prize der Elektronenspinresonanz-Spektroskopie-Gruppe der britischen Royal Society of Chemistry geht in diesem Jahr an Marina Bennati. Die Göttinger Physiko-Chemikerin wurde für ihre Arbeit in der ESR-Spektroskopie geehrt.

08:00 Uhr

„Sie ist hübsch, aber ...“ Sätze wie diese kann Anna Thomas nicht mehr hören. Deshalb hat die Studentin unter dem Motto „Embody yourself“, verkörpere dich selbst, eine Fotokampagne ins Leben gerufen. Die Ergebnisse werden am 13. Juni im Café Central in Form einer Ausstellung gezeigt.

21.04.2019

Mit den Herausforderungen der Digitalisierung für Unternehmen und Behörden befasst sich eine öffentliche Ringvorlesung an der Universität Hildesheim. Die kostenfreie Vorlesungsreihe endet im Juli.

20.04.2019

Regionale Wirtschaft

Regional

Förderung für Studierende - HAWK: 618 Deutschlandstipendien seit 2011

Die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen sucht weiter nach Stiftern für das Deutschlandstipendium. Allein 2018 haben 118 Studierende davon profitiert.

00:20 Uhr

Wie können Mitarbeiter mit psychischen Erkrankungen nachhaltig in ein Unternehmen integriert werden? Beim Social Entrepreneurship Meetup in Göttingen zeigte das Unternehmen my.worx, wie ihnen das mit der Göttinger Müsli Company gelingt.

18.04.2019

Der Göttinger Pharma- und Laborausrüster Sartorius verzeichnet ein kräftiges Umsatzplus. Im ersten Quartal stiegen die Umsätze um 19 Prozent auf knapp 436 Millionen Euro. Sartorius profitiert vor allem in einer Sparte von einer steigenden Nachfrage.

18.04.2019

Meist gelesen in Jobs & Karriere

Spannende Ausbildungsplätze in Deiner Region warten auf Dich. Starte jetzt durch mit azubify !

Ob Ausbildung , Arbeitsplatz für Quereinsteiger oder Führungsposition - der GT-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen.