Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 8° heiter
Mehr Studium & Beruf
Der Großteil der beschäftigten Mütter arbeitet in Teilzeit. Deutliche Unterschiede gibt es hier zwischen West- und Ostdeutschland.

Noch immer entscheidet ein Kind für die Mehrheit der Frauen in Deutschland über die berufliche Karriere. Mehr als zwei Drittel der beschäftigten Mütter mit minderjährigen Kindern arbeitet in Teilzeit.

10:47 Uhr
Anzeige

Studium & Beruf

Nervige Kollegen hat wohl jeder - denn die Chemie stimmt nicht zwischen allen Menschen. Doch was tun, wenn die Grenze zwischen schwieriger Persönlichkeit und Fehlverhalten überschritten ist?

03.09.2018

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Am frühen Nachmittag erleben viele Büroangestellte ein Mittagstief. Die Lösung ist eigentlich einfach: ein kurzes Schläfchen. Power-Nappen will jedoch gelernt sein.

31.08.2018

Snoozing is losing? Wer am Schreibtisch ein Nickerchen macht, erntet Spott. Doch ausgeschlafene Mitarbeiter bringen mehr Leistung, das erkennen erste Konzerne. Aber nicht unbedingt in Deutschland.

31.08.2018

Millionen Frauen haben sich schon mit Sexismus oder Belästigung im Job konfrontiert gesehen. Viele meinen, das Problem habe zugenommen.

30.08.2018
Anzeige

Während der Erntezeit ist der Arbeitsbedarf in der Landwirtschaft am höchsten. Ganz zur Freude von Gärtnern und Landwirten dürfen Saisonkräfte weiterhin 70 Tage lang als kurzfristig beschäftigte arbeiten.

30.08.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Großteil der Azubis lernt im Mittelstand. Junge Frauen wählen dabei andere Ausbildungsberufe als Männer. Das hat Folgen für ihr Gehalt.

28.08.2018

Telefonist, Rezeptionist oder Kugelschreiber in einer Behindertenwerkstatt zusammenbauen: Viele junge Menschen mit Behinderung können mehr als das. Sie trauen sich nur nicht, ihren Wunschberuf zu erlernen.

27.08.2018
Aktuelles

Loyal, diskret, verlässlich - Was Assistenten der Geschäftsführung tun

Assistenten der Geschäftsleitung oder des Vorstands sind die rechte Hand des Chefs und haben eine echte Vertrauensposition. Der Job ist oft das Sprungbrett für Höheres. Aber er ist auch aufreibend - und nicht jedermanns Sache.

27.08.2018

Der Chef entscheidet, die Mitarbeiter befolgen Anweisungen: Das war einmal. Viele Unternehmen setzen auf den Abbau von Hierarchien und wollen "agil" arbeiten. Das hat viele Vorteile, erfordert aber Zeit und Geduld.

27.08.2018
Anzeige

Campus

Göttingen

Göttinger Akademiewoche - „Arbeitswelten der Zukunft“

Bürgerversicherung, Innenstadt-Management und Weiterbildungstage helfen, die Umbrüche in der Arbeitswelt aufgrund der Digitalisierung abzufedern, hat Prof. Kilian Bizer in Göttingen erklärt.

15:15 Uhr
Göttingen

Göttinger Studie über Weiße Blutkörperchen - Zellen explodieren wie Popcorn

Bestimmte Arten weißer Blutkörperchen schleusen ihr Erbgut aus, um Fremdkörper einzufangen und zu töten. Göttinger Forscher haben die biophysikalischen Prozesse untersucht, die die Freisetzung des Erbguts steuern.

17.09.2018
Anzeige

Der Phytomediziner Mario Matthias Schumann vom Einbecker Saatguthersteller „KWS Saat“ ist mit dem Julius-Kühn-Preis geehrt worden. Er erhielt den Preis für seine Arbeit zur Bekämpfung von Schädlingen.

17.09.2018

Regionale Wirtschaft

Nach dreijähriger Berufsausbildung haben 28 Prüfungsteilnehmer der Landkreise Göttingen und Northeim die Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf „Landwirt“ vor dem zuständigen Prüfungsausschuss der Landwirtschaftskammer Niedersachsen abgelegt.

11:47 Uhr
Regional

Innovationspreis Göttingen - Wandhalterung für Wertstoffsäcke

„Mehr als eine Idee!“ – unter diesem Motto steht der Innovationspreis 2018 des Landkreises. Das Tageblatt stellt die Teilnehmer und deren Innovationen vor. Heute: Dieter Kumpert und sein Klapp-Schnapp.

17.09.2018
Anzeige

Auf die Gefahr von Altersarmut weist die Sparkasse Göttingen Frauen mit einer neuen Veranstaltung, „Think Pink“, hin. Auch andere Akteure, wie die Volksbank oder die Arbeitsagentur, bieten Hilfe.

17.09.2018
Anzeige

Meist gelesen in Jobs & Karriere

2
Aktuelles

Wahrheit zwischen den Zeilen - So liest man Stellenanzeigen richtig

Spannende Ausbildungsplätze in Deiner Region warten auf Dich. Starte jetzt durch mit azubify !

Ob Ausbildung , Arbeitsplatz für Quereinsteiger oder Führungsposition - der GT-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen.

Anzeige