Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Der Norden Brand in Windkraftanlage – und die Feuerwehr kann nicht löschen
Nachrichten Der Norden Brand in Windkraftanlage – und die Feuerwehr kann nicht löschen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:12 12.10.2018
Die Flügel einer Windkraftanlage stehen in Flammen. Quelle: Nwm-Tv/dpa
Rhede

Bei einem Brand in einer Windkraftanlage in Rhede im Landkreis Emsland ist am Freitag ein Millionenschaden entstanden. Das Feuer sei in dem Maschinenhaus des Windrads aus bisher ungeklärter Ursache ausgebrochen, sagte ein Polizeisprecher.

Aufgrund der Höhe konnte die Feuerwehr die Anlage nicht löschen. Sie ließen sie kontrolliert abbrennen. Immer wieder fielen brennende Teile zu Boden.

Alleine der Rotordurchmesser des Windrads umfasste 66 Meter.

Rhede: Brennende Teile der Windkraftanlage am Boden. Quelle: Nwm-Tv/dpa

Von dpa/RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Weil ihm ein Autofahrer am Donnerstagabend die Vorfahrt nahm, ist ein 45 Jahre alter Motorradfahrer ist schwer verletzt worden. Der Biker wurde ins Krankenhaus gebracht.

12.10.2018

Die Bundeswehr hat die erst 2015 aufwändig sanierten Siebensteinhäuser auf dem Truppenübungsplatz Bergen auf unbestimmte Zeit für Besucher gesperrt. Grund sind personelle Engpässe.

11.10.2018

Landkreis will Ware aus dem Verkehr ziehen, Politiker fordern Konsequenzen, die Staatsanwaltschaft ermittelt: Der mutmaßliche Schlachthof-Skandal zieht Kreise.

11.10.2018