Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Der Norden Feuer in Behindertenwerkstatt
Nachrichten Der Norden Feuer in Behindertenwerkstatt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:29 12.07.2018
Symbolbild. Quelle: dpa
Afferde

Ein Feuer in einer Werkstatt der der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland in Afferde hat am Mittwoch für einen größeren Feuerwehreinsatz gesorgt. Hilfe erhielten die Einsatzkräfte vom örtlichen Betriebsstättenleiter. Dieser konnte laut Polizeiangaben noch vor Eintreffen der Feuerwehr die Flammen in der Umkleide der Werkstatt mit Hilfe eines Feuerlöschers ersticken. Die Einsatzkräfte drückten anschließend mit einem Hochleistungslüfter die giftigen Rauchgase aus den Räumen.

Alle Personen, die sich in dem Gebäude befanden, hätten durch die Alarmauslösung den Gebäudebereich bereits bei Eintreffen der Feuerwehr verlassen, teilte die Polizei mit. Verletzt wurde daher niemand. Der Sachschaden könne derzeit jedoch noch nicht beziffert werden.

Ursache für das Feuer war nach bisherigen Erkenntnissen ein brennender Textilhandtuchspender. Die Flammen griffen offenbar auf eine Holzbank über, die unter dem Handtuchspender stand. Wie der Handtuchspender in Brand geriet, ist allerdings noch unklar.

Von RND/ms

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Nacht zu Donnerstag sind bei einem Wohnungsbrand zwei Menschen verletzt worden. Nach rund einer Stunde war der Brand gelöscht.

12.07.2018

Unwetter, Streiks, Personal- und Kapazitätsprobleme belasten den deutschen Luftverkehr. Der Flughafen Hannover profitiert davon. Er besitzt auch eine bundesweit seltene Genehmigung.

12.07.2018

Am Mittwoch wurden in einer Bremer Wohnung Eltern von drei Kindern tot aufgefunden. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft dauern an. Am Freitag wird ein Obduktionsergebnis erwartet.

12.07.2018