Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Der Norden Online-Karte: So viel Unterricht fällt an Ihrer Schule aus
Nachrichten Der Norden Online-Karte: So viel Unterricht fällt an Ihrer Schule aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:57 24.09.2018
In vielen Schulen in Niedersachsen lässt die Unterrichtsversorgung zu wünschen übrig. Quelle: Screenshot Google Maps
Hannover

Wie viele Lehrer hat meine Schule und wie viele hätte sie nötig? Die FDP-Fraktion hat im Internet eine interaktive Karte zur aktuellen Unterrichtsversorgung an allen rund 3000 Schulen herausgegeben. Die Daten basieren auf der vorläufigen Prognose des Landes.

„Die prognostizierte Unterrichtsversorgung an den niedersächsischen Schulen liegt mit 98,6 Prozent nur geringfügig über dem katastrophalen Vorjahreswert von 97,8 Prozent“, sagt FDP-Bildungsexperte Björn Försterling am Montag nach der Auswertung der Antwort der Landesregierung auf eine entsprechende Anfrage seiner Fraktion fest.

1276 Schulen kommen nicht auf 100 Prozent Lehrerversorgung

„Es gibt keine nennenswerten Verbesserungen in der Unterrichtsversorgung, selbst die Verlegung der Sprachförderung in die Kitas hat keine spürbare Entlastung gebracht. 1276 Schulen in Niedersachsen haben keine hundertprozentige Unterrichtsversorgung“, kritisiert Försterling.

Landesweit beliefen sich die Fehlstunden, zu denen auch immer Krankheitsfälle, Bildungsurlaube, Fortbildungen und die Teilnahme an Klassenfahrten eingerechnet werden müssten, auf mehr 100.000 pro Woche. Besonders schlecht sei die Versorgung an den Förder-, Haupt- und Realschulen. Abordnungen von Lehrkräften könnten den Mangel nur verschieben, nicht beheben. Für den FDP-Bildungsexperten sind die veröffentlichten Zahlen der Beleg des Scheiterns: „Die Landesregierung hat ihre vollmundigen Versprechen nicht einhalten können.“

Die Unternehmerverbände hatten jüngst besonders den Unterrichtsausfall von Kernfächern wie Deutsch und Mathematik kritisiert. Besonders brisant: Vertreten werden diese Stunden so gut wie nie, wie ein von Eltern eingerichtetes Fehlstundenportal ausgewertet hat.

Von Saskia Döhner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Lappwaldsee bei Helmstedt trieb ein Toter an der Wasseroberfläche. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um einen Mann handelt, der seit Mittwoch vermisst wird.

24.09.2018

Großes Glück im Unglück hatte am Montag ein Autofahrer auf der A1: Der Mann fuhr auf ein Stauende auf und wurde unter einem Sattelzug eingeklemmt. Das Auto wurde komplett zerstört, der 56-Jährige wurde nur leicht verletzt.

24.09.2018

In der Grafschaft Bentheim ist eine Ponykutsche in einen Graben gefahren. Der Kutscher verletzte sich dabei schwer, das Pony blieb unverletzt.

24.09.2018