Navigation:
eShop Online-ServiceCenter
Ungebrochen: Stille Wächter in grauen Wolken
Foto: In Redaktion: Stefan Koch (2.v.l.) mit Hermann Hillebrecht, Eida Koheil, Ulrike Kröplin, Jutta Steinhoff und Volker Rappmund (v.l.).

„Es ist gar nicht so einfach, heute die Gefühle und Eindrücke von damals wieder wachzurufen,“ schreibt Stefan Koch in seinem Beitrag in der ZEIT REISE. Als junger Redakteur des Eichsfelder Tageblatts verlegte der heutige Washington-Korrespondent der Madsack-Mediengruppe vor 25 Jahren seinen Arbeitsplatz in eine Dachkammer des Heiligenstädter Rathauses, um aus einer Region zu berichten, die bis dato für ihn eine berufliche Entfernung wie die Antarktis hatte: dem Obereichsfeld.

Foto: Coca-Cola-Weihnachtstruck zu Besuch in Duderstadt

„Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freu’n! Lustig, lustig, tralalalala, bald ist Weihnachtsabend da.“ Die Duderstädter singen mit. Nicht nur der Weihnachtstreff vor dem Rathaus ist am Sonntag überfüllt, vor dem Coca-Cola-Weihnachtstruck und der Bühne am anderen Ende der Marktstraße ist das Gedränge noch größer.

Foto: Weihrauchduft, festliche Stimmung und züngelnde Flämmchen: Mit einer feierlichen Messe weihte Bischof Norbert Trelle den neuen Altar.

St. Cyriakus ist festlich erleuchtet: In allen Farben strahlen die Fenster der Oberkirche in der Dunkelheit weit sichtbar. In der Mitte funkelt der Stern, der den Weg zum Eingang weist. Auch das Innere funkelt von Kerzenlicht und weihnachtlicher Beleuchtung. Im Zentrum züngeln kleine Flämmchen auf dem Altar.

Foto: Weihnachtlich gestimmt: Die Kinder der ersten Klasse singen „Schneeflöckchen“.

„Ihr lieben Leute groß und klein, mit unserem Konzert stimmen wir euch auf die Weihnachtszeit ein“: So freundlich haben die Kinder der Grundschule Rhumspringe die zahlreichen Besucher zum traditionellen Weihnachtskonzert begrüßt. Mehr als 70 Zuschauer, darunter vor allem Eltern, Großeltern, Geschwister und Bekannte der Grundschulkinder, hatten sich in der festlich geschmückten Turnhalle versammelt, um den Beiträgen der Schüler zu lauschen.

Stadtbibliothek bietet Kinderbetreuung
Foto: Gespanntes Zuhören: Petra Böning (r.) erzählt den Kindern Weihnachtsgeschichten in der Stadtbibliothek.

Stressfrei Weihnachtseinkäufe tätigen und zugleich wissen, dass die Kinder gut aufgehoben sind: Dieses Angebot haben zahlreiche Eltern in der Adventszeit genutzt. In der Stadtbibliothek im Rathaus wurden Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren jeden Sonnabend im Advent betreut, während ihre Eltern in der Stadt den Einkauf erledigen können.

Schüler der St.-Ursula-Schule
Foto: 200 Euro und jede Menge Plätzchen: Kinder spenden für Heiligabendkreis.

Auf dem Stundenplan der Schüler der Heinz-Sielmann-Realschule, der St.-Ursula-Schule und bei den Kindern in der Tagesstätte St. Raphael in Duderstadt stand kürzlich: Backen. Für den Heiligabendkreis haben sie, wie schon in den vergangenen Jahren auf Initiative von Oliver Weng, Kekse und Plätzchen hergestellt.

Foto: Sechs Verletzte: Drei Fahrzeuge kollidieren am Sonnabend bei Westerode.

Sechs Personen sind bei einem Verkehrsunfall am Sonnabend bei Westerode verletzt worden, vier von ihnen schwer. Alle Verletzten wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Die L 569 wurde bis 19.15 Uhr voll gesperrt.

Foto: Geben alles trotz mauer Besucherzahlen: Die Rocker von Marilyn’s Cage.

So richtig voll werden wollte es am Freitagabend nicht in der Duderstädter Schauburg. Doch Andre Busse, Initiator des Schneeflockrock-Revivals, nahm es gelassen, dass die Neuauflage des Schneeflockrocks hinsichtlich der Besucherzahl nicht an alte Zeiten anknüpfen konnte.

1 2 3 4 ... 1189
Anzeige

Fotos aus Duderstadt

Videos aus der Region

Meist gelesene Artikel aus Duderstadt


Top