Navigation:
Aktuelle Beilagen Anzeigen- und Abo-Service

Großes Interesse

2020: Regiebuch für Masterplan aufgeschlagen

Mit Schwung ist der Prozess zur Entwicklung des „Masterplan Duderstadt 2020“ in Gang gekommen. 170 Bürger nahmen am Sonnabend an der offiziellen Auftaktveranstaltung im historischen Rathaus teil.

Stellen im Rathaussaal das Projekt vor: Ulrich Harteisen (2. v. l.) und Sebastian Tränkner von der Fachhochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst.

© Walliser
Lesezeichen setzen:


Rückblick

Begeistert von der Resonanz zeigte sich Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU). „Die Arbeit an der Zukunftswerkstatt kann beginnen“, freute sich der Ratsvorsitzende in seiner Begrüßungsrede. Besonders dankte Nolte dem „besonderen Bürger Duderstadts“ Hans Georg Näder, der den Prozess zur Entwicklung des Masterplans für Duderstadt in Zusammenarbeit mit dem Team der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim-Holzminden-Göttingen (HAWK) angeschoben hat. Stellvertretend hieß Bürgermeister Nolte Dirk Artmann, den Sprecher der Unternehmensgruppe Otto Bock, willkommen.
Prof. Ulrich Harteisen, Projektleiter des interdisziplinären Teams von Wissenschaftlern der HAWK, rief den besonderen Charakter des Masterplans hervor, den er als „Regiebuch für eine querschnittsorientierte und nachhaltige Stadtentwicklung“ bezeichnete. Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken einer Stadt sollten herausgearbeitet, hervorgehoben und weiterentwickelt werden, sagte Harteisen: „All das, was die Identität einer Stadt ausmacht und was sie für Bürger, Unternehmen und Gäste anziehend macht.“

Zentrale Fragen

Wie möchten Sie in Duderstadt im Jahr 2020 leben? Was soll sich in der Stadt ändern, was soll bleiben? Was ist für ein lebenswertes Duderstadt von morgen zu tun? Im Kern geht es bei dem auf 15 Monate angelegten bundesweit einmaligen Projekt um diese Fragen. „Gestalten Sie mit!“ lautet das Motto der interdisziplinären Aktion, die sich durch eine breite Bürgerbeteiligung auszeichnet. Gemeinsam mit den Menschen sollen konkrete Perspektiven für attraktive und tragfähige Lebens- und Arbeitsstrukturen geschaffen werden, wie Projektmanager Sebastian Tränklein erläuterte.

Auf die Mitarbeit der Bürger, auf das „gemeinsam kreativ sein“, wie Harteisen sagte, war die Auftaktveranstaltung ausgerichtet. Die Einwohner von Duderstadt konnten erste Anregungen, Ideen und Wünsche aufschreiben und an Stellwänden und Thementafeln heften sowie sich mit den Mitarbeitern des HAWK-Kompetenzteams austauschen. Ebenso wie Helga und Jürgen Weigand, die in der Kernstadt nahe des Rathauses leben, nahmen viele Duderstädter das Angebot wahr. „Wir wohnen in der Stadt und möchten, dass sie wohnenswert bleibt“, war sich das Ehepaar einig.

Als gute Ausgangsbasis für die kommenden Monate bewerteten sowohl Professor Harteisen und sein Team als auch Bürgermeister Nolte im abschließenden Pressegespräch die Auftaktveranstaltung im Rathaus. Bei Einwohnern und Projektmitarbeitern sei der Ehrgeiz zu spüren, in einer starken Gemeinschaft gute Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Als Nicht-Duderstädter war Detlev Barth, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Göttingen (WRG), schon zur Hälfte von der Veranstaltung und dem Projekt angetan. „So etwas auf die Hörner zu nehmen, ist absolut genial. Davon wird Duderstadt profitieren.“

Video


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Tageblatt-Trauerportal




Anzeige

Unsere digitalen Beilagen

Geschichtswerkstatt

Göttinger Zeitreise

Wir laden Sie herzlich zu einer Reise in die Vergangenheit ein und würden uns auch freuen, wenn Sie uns helfen, weitere Dokumente zu finden. Ein Film über die 1960er Jahre in Göttingen wird daraus entstehen. mehr


 

Branchenführer

Handwerk regional

Sie suchen qualifizierte Handwerker aus Südniedersachsen? Dann testen Sie unseren neuen regionalen Handwerkerführer: Hier finden Sie schnell und einfach den passenden Handwerksbetrieb für Ihr Vorhaben! mehr


 

Leser werben Leser

Prämien-Shop

Werben Sie einen neuen Abonnenten, und wählen Sie Ihre Wunsch-Prämie aus über 2.500 Top-Prämien. mehr


 

Schuldatenbank




Ticketservice

Ganz vorne mit dabei

Egal ob regionale Veranstaltung oder internationaler Top-Show-Act. In unserem Tageblatt-Ticketshop können Sie bequem am Bildschirm die gewünschten Eintrittskarten kaufen. mehr


 

So entsteht das Tageblatt...

Dieses Video zeigt Ihnen die Arbeit von Redaktion, Rotation und Vertrieb im Druckhaus Göttinger Tageblatt. mehr


 

E-Shop

Göttinger Tageblatt Mediengruppe

Das Unternehmen im Überblick

Die Göttinger Tageblatt Mediengruppe ist das führende Medienhaus in Südniedersachsen – ein moderner Dienstleister für Kommunikation, Nachrichten, Werbung und Druck. mehr


 

Veranstaltungen

Tipps rund um die Uhr

Haben Sie Lust auf Nachtleben oder Oper? Darf eine Lesung sein oder eine Ausstellung? Hier finden Sie alle Termine. mehr