Navigation:
eShop Online-ServiceCenter
Pferdeberg und Lindenberg

Ausschuss arbeitet für Naherholung

Von Ulrich Lottmann

Pferdeberg und Lindenberg als Naherholungsgebiet attraktiv zu erhalten, ist Ziel eines Ausschusses mit Vertretern aus den Anliegergemeinden Gerblingerode, Tiftlingerode und Immingerode.

Pferdeberg: Nicht nur für Erholungssuchende aus Gerblingerode (vorne), Tiftlingerode und Immingerode beliebtes Ausflugsziel.

© OT

„Jahr für Jahr werden zahlreiche Arbeiten ausgeführt und Investitionen vorgenommen, damit die Wanderer und Erholungssuchenden ein passendes Ambiente finden“, erklärt der Ausschussvorsitzende, Tiftlingerodes Ortsbürgermeister Gerd Goebel (CDU). Im Blick hat er dabei nicht nur die Einwohner der umliegenden Orte, sondern auch Erholungssuchende aus der ganzen Region.

Gerade erst hätten, gesponsert von der Sparkasse Duderstadt, vier Sitzbänke angeschafft werden können, führt er an. Die Bänke seien von der Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung (GAB) angefertigt und aufgestellt worden. Zudem habe der Trimmpfad mit Mulch ausgestattet werden können, nennt Goebel ein weiteres Beispiel für Initiativen des Ausschusses. „Als nächste Maßnahmen stehen die Erneuerung des Xylophons und die Befestigung des Weges vom Tiftlingeröder Sportplatz in Richtung Immingerode an“, so Goebel weiter. Eine weitere Aufgabe sei die Erneuerung der Informationstafeln im Aussichtsturm. Seit Monaten warte der Ausschuss dafür auf die Vorgaben der Stadtverwaltung und einer Berliner Agentur, mahnt er an.
Großen Anteil an der Arbeit des Ausschusses habe Pferdebergwart Karl-Heinz Burchard, führt der Vorsitzende aus. Für Unterstützung dankt er außerdem Manfred Bause, Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt bei der Stadt Duderstadt, sowie Frank Widera und Rainer Kracht vom Bauhof der Stadt.

Die Arbeit erschweren würde Vandalismus an den Installationen und Geräten, beklagt Goebel. Negativ sei zudem, „dass einige Zeitgenossen Wege und Plätze mit Esstüten und Trinkbechern eines Duderstädter Schnellrestaurants verunreinigen“.

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Röttgen nach seiner Wahlniederlage in NRW entlassen. Wie finden Sie das?
Anzeige

Branchenführer - Handwerk Regional

Sie suchen qualifizierte Handwerker aus Südniedersachsen? Dann testen Sie unseren neuen regionalen Handwerkerführer: Hier finden Sie schnell und einfach den passenden Handwerksbetrieb für Ihr Vorhaben!

Lokales Videos

Das Unternehmen im Überblick

Die Göttinger Tageblatt Mediengruppe ist das führende Medienhaus in Südniedersachsen – ein moderner Dienstleister für Kommunikation, Nachrichten, Werbung und Druck.

E-Shop

Ganz vorne mit dabei

Egal ob regionale Veranstaltung oder internationaler Top-Show-Act. In unserem Tageblatt-Ticketshop können Sie bequem am Bildschirm die gewünschten Eintrittskarten kaufen.

Tipps rund um die Uhr

Haben Sie Lust auf Nachtleben oder Oper? Darf eine Lesung sein oder eine Ausstellung? Hier finden Sie alle Termine.

Prämien-Shop

Werben Sie einen neuen Abonnenten, und wählen Sie Ihre Wunsch-Prämie aus über 2.500 Top-Prämien.



Top