Navigation:
eShop Online-ServiceCenter
Stellwände am Pferdebergturm

Berg-Dörfer präsentieren sich in luftiger Höhe


Alle Dörfer, die am Fuß des Pferdeberges liegen, sollen sich zukünftig auf dem sanierten Pferdebergturm präsentieren können. Das haben sich die Mitglieder des Pferdebergausschusses als nächste Aufgabe gestellt.

Wo liegt welches Dorf? Neue Tafel sollen Besucher des Pferdeberg-Turms informieren, die hier auf Gerblingerode blicken.

© Tietzek

Auf jeweils einer 80 mal 60 Zentimeter großen Schautafel können sich die Orte vorstellen und Besuchern des Turmes einen Überblick über Lage, Charakter und Entwicklung der einzelnen Ortschaften verschaffen. Die Entwürfe zur detaillierten Innengestaltung des Turms werden in der nächsten Sitzung vorgestellt. Darüber hinaus sollen eine Wanderkarte mit dem markanten Punkten des Naherholungsgebietes sowie ein Flyer mit reichlich Informationen über die bewegte Geschichte des Bereiches an der ehemaligen deutschen Grenze erstellt werden.

Rund 10 000 Euro will der Ausschuss für die neuen Schautafeln und Info-Broschüren investieren. „Diese Summe ist aber bereits im Rahmen der Sanierung des Pferdebergturmes mit eingeplant worden, so dass die Finanzierung steht“, teilt Ausschussvorsitzender Gerd Goebel mit. Turnusmäßig ist der Vorsitz vom Gerblingeröder Bürgermeister Dieter Thriene in diesem Jahr auf den Tiftlingeröder Bürgermeister übergegangen, der das Gremium bis zur Kommunalwahl 2011 leiten wird.

Für rund 400 Euro soll auch das Wald-Xylophon direkt am Weg rund um den Pferdeberg erneuert werden. „Diese Erlebnisstation wird von fast allen Wanderern genutzt“, freut sich Goebel. Nun soll das Xylophon ein neues Schutzdach erhalten, Herstellung und Aufbau hat die GAB in Duderstadt übernommen. Erneuert wird nach Auskunft Goebels auch die Info-Tafel der Jägerschaft, die aber einen neuen Standort erhalten soll, da am bisherigen Platz durch die Spiegelung der Sonne die Informationen darauf kaum zu lesen waren.

Erinnern will der Ausschuss an den verstorbenen langjährigen Pferdeberg-Koordinator Karl Plumenbaum: Mit einer Gedenktafel soll sein Engagement gewürdigt werden.

Von Anne Eckermann

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Röttgen nach seiner Wahlniederlage in NRW entlassen. Wie finden Sie das?
Anzeige

Branchenführer - Handwerk Regional

Sie suchen qualifizierte Handwerker aus Südniedersachsen? Dann testen Sie unseren neuen regionalen Handwerkerführer: Hier finden Sie schnell und einfach den passenden Handwerksbetrieb für Ihr Vorhaben!

Lokales Videos

Das Unternehmen im Überblick

Die Göttinger Tageblatt Mediengruppe ist das führende Medienhaus in Südniedersachsen – ein moderner Dienstleister für Kommunikation, Nachrichten, Werbung und Druck.

E-Shop

Ganz vorne mit dabei

Egal ob regionale Veranstaltung oder internationaler Top-Show-Act. In unserem Tageblatt-Ticketshop können Sie bequem am Bildschirm die gewünschten Eintrittskarten kaufen.

Tipps rund um die Uhr

Haben Sie Lust auf Nachtleben oder Oper? Darf eine Lesung sein oder eine Ausstellung? Hier finden Sie alle Termine.

Prämien-Shop

Werben Sie einen neuen Abonnenten, und wählen Sie Ihre Wunsch-Prämie aus über 2.500 Top-Prämien.



Top