Navigation:
Aktuelle Beilagen Anzeigen- und Abo-Service
Nachrichten Duderstadt Übersicht

Seit 25 Jahren Kraftfahrer

Fernfahrer-Romantik bleibt auf der Strecke

Er ist seit Jahrzehnten auf deutschen Straßen zu Hause und hat immer noch Spaß in seinem Beruf: Ralf Ziepel arbeitet seit 25 Jahren für die Spedition Sommer in Gieboldehausen. Aus diesem Anlass überreichte ihm der Geschäftsführende Gesellschafter Christian Huke jetzt einen Präsentkorb gemeinsam mit der Goldenen Nadel des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen samt dazugehöriger Urkunde. Der Wandel und die heutigen Herausforderungen im Speditionsgewerbe boten dabei reichlich Gesprächsstoff.

Fernfahrer-Romantik gehört der Vergangenheit an: Termindruck und hohes Verkehrsaufkommen setzen den Fahrern zu.

© SPF
Lesezeichen setzen:

Der gelernte Fleischer Ziepel hatte bei der Bundeswehr seinen Führerschein gemacht. Weil ihm das Lastwagenfahren viel Spaß machte, stand für ihn fest: „Ich werde Kraftfahrer.“ Mit seiner Anfrage stieß er bei der Spedition Sommer in Gieboldehausen auf offene Ohren. „Meine erste Fahrt führte nach Alzey“, erinnert sich der 50-Jährige. Doch seit dieser Premierenfahrt hat sich vieles geändert. „Die Fahrzeuge sind moderner geworden, sie sind ruhiger, haben mehr PS, kein Zwischengas mehr.“ Doch nicht nur das Arbeitsgerät hat sich verändert. „Der Beruf ist stressiger geworden, der Termindruck wächst ständig“, erzählt der gebürtige Braunschweiger.

Von Fernfahrer-Romantik sei nichts mehr zu spüren, das Miteinander bleibe oft auf der Strecke. „Wenn früher einer liegen geblieben ist, hat ein anderer Fahrer angehalten und geholfen“, nennt Ziepel ein Beispiel für gegenseitige Unterstützung, die heute eher die Ausnahme geworden sei.

Trotz des gestiegenen Drucks macht ihm sein Beruf immer noch viel Freude. Besonders gern ist er ins Rheinland und – wegen der reizvollen Landschaft – nach Bayern unterwegs. „Ein Graus“ sind für Ziepel dagegen Touren auf der Autobahn 2. „Das ist teilweise lebensgefährlich, weil viele zu dicht auffahren.“ Nicht nur auf dieser wichtigen Fernverkehrsstraße sei die Parkplatzsuche wegen der vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten ein großes Problem. Ziepel: „Wir versuchen aber, immer noch irgendwo hinzukommen. Man kennt ja die Autohöfe.“ Gerade nachts gehe eine immer größere Gefahr von Dieben aus, die es auf die Ladung abgesehen hätten. Auch Fahrer seien schon ausraubt worden.

Wie allen Speditionen, bereiten auch der im Jahre 1923 gegründeten Spedition Sommer die Mautgebühren großes Kopfzerbrechen. „Wir zahlen im Monat rund 25 000 Euro für 23 Fahrzeuge“, rechnet Christian Huke vor. Weitere Kostentreiber seien die hohen Kraftstoffpreise. „Diesel lag im vergangenen Jahr im Einkauf bei 84 Cent, jetzt sind es 97 bis 98 Cent“, so Huke. Wegen der Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr seien die Preise für Speditionsleistungen stark gefallen. Ein Anstieg parallel zu den Dieselpreisen sei am Markt nicht durchsetzbar.

Pflanzenöl oder Gas habe sich für die Spedition nicht als sinnvolle Alternative zu Diesel erwiesen, auch die Hybridtechnik für Lastwagen sei noch nicht ausgereift. Immerhin: Die Verbrauchswerte hätten sich dank moderner Motoren deutlich reduziert. Benötigten die Lkws vor 25 Jahren noch rund 40 bis 45 Liter Diesel auf 100 Kilometern, so sind es mittlerweile zwischen 28 und 34 Liter, erklärt Ziepel.

Positiv für das Transport-Gewerbe sei auch die Entwicklung der GPS-Technik, wertet Huke: „Wir nutzen das nicht, um die Fahrer zu überwachen. Es erleichtert viel mehr die Planbarkeit.“ Ohne viele Telefonate könne Kunden sofort eine konkrete Antwort gegeben werden, wann ein Lkw ein gewünschtes Ziel erreiche.

So wie Ziepel sind auch viele der anderen 30 Mitarbeiter bereits seit Jahrzehnten bei der Gieboldehäuser Spedition Sommer beschäftigt: In diesem Jahr konnten bereits Gerhard Seitz und Uwe Verbücheln auf eine 20-jährige Tätigkeit bei dem Eichsfelder Unternehmen zurückblicken, Siegbert Walter auf 33 Jahre, und im September sind es bei Manfred Wölk 20 Jahre.

Von Axel Artmann


Kommentar schreiben

Anzeige

Anzeige

GT-Extra

GT-Extra

Göttingen und die Region aus der Vogelperspektive entdecken? Mit den Webcams des Tageblattes kein Problem.
weiter zum Artikel

Bilder, die bewegen: Das sind die Lokalen Videos des Tageblattes.
weiter zum Artikel

Das Wissen über die Geschichte der Region wird im digitalen Heimatarchiv des Tageblattes gesammelt. Hier geht es zu Wiki-Göttingen.
weiter zum Artikel

Seien Sie live dabei, wenn die Baketballer der BG Göttingen Jagd auf die Körbe machen.
weiter zum Artikel

Wissenswertes aus aller Welt, tolle Basteltipps und lustige Witze - das und mehr gibt es auf Taggi-Online zu entdecken.
weiter zum Artikel

In Sekundenschnelle auf dem Laufenden sein: Mit dem GT bei Twitter ist das möglich.
weiter zum Artikel

An jedem Mittwoch - und zusätzlich "Außer der Reihe" - veröffentlicht das Tageblatt ein neues Hörstück. Hier geht es zu den Podcasts.
weiter zum Artikel

Unsere digitalen Beilagen

Geschichtswerkstatt

Göttinger Zeitreise

Wir laden Sie herzlich zu einer Reise in die Vergangenheit ein und würden uns auch freuen, wenn Sie uns helfen, weitere Dokumente zu finden. Ein Film über die 1950er Jahre in Göttingen wird daraus entstehen. mehr


 

Leser werben Leser

Prämien-Shop

Werben Sie einen neuen Abonnenten, und wählen Sie Ihre Wunsch-Prämie aus über 2.500 Top-Prämien. mehr


 

Schuldatenbank




Ticketservice

Ganz vorne mit dabei

Egal ob regionale Veranstaltung oder internationaler Top-Show-Act. In unserem Tageblatt-Ticketshop können Sie bequem am Bildschirm die gewünschten Eintrittskarten kaufen. mehr


 

So entsteht das Tageblatt...

Dieses Video zeigt Ihnen die Arbeit von Redaktion, Rotation und Vertrieb im Druckhaus Göttinger Tageblatt. mehr


 

E-Shop

E-Shop

Der "Hohe Hagen" in Dransfeld: Ausgangspunkt für die Landvermessung durch Carl Friedrich Gauß und seit seit 100 Jahren Standort für den Gaußturm mit Panoramablick bis zum Harz, nach Hessen und Thüringen.
weiter zum Artikel

Göttinger Tageblatt Mediengruppe

Das Unternehmen im Überblick

Die Göttinger Tageblatt Mediengruppe ist das führende Medienhaus in Südniedersachsen – ein moderner Dienstleister für Kommunikation, Nachrichten, Werbung und Druck. mehr


 

Veranstaltungen

Tipps rund um die Uhr

Haben Sie Lust auf Nachtleben oder Oper? Darf eine Lesung sein oder eine Ausstellung? Hier finden Sie alle Termine. mehr