„Wir haben uns zu dieser Veränderung entschlossen, weil während des Kreis-Jugendfeuerwehrdelegiertentages auch schon der Nachweis für die Stufe drei der Jugendflamme abgelegt wird. Das aber kann zu viel für einen Tag sein. Mit dieser Neuregelung ist alles entzerrt und deutlich entspannter“, erläutert Alexander Otte, stellvertretender Kreis-Jugendfeuerwehrwart im Brandabschnitt Ost.
25 Aktive der Jugendfeuerwehren aus Bovenden, Radolfshausen, Gieboldehausen und Duderstadt stellten sich am Sonnabend rund um das Wollbrandshäuser Dorfgemeinschaftshaus der Herausforderung für zukünftige Brandschützer. Wissen, Können und Geschicklichkeit waren an insgesamt fünf Stationen gefragt. Das Spektrum der Aufgaben reichte vom Erklären der Gegenstände, die sich auf einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug befinden, bis hin zum Setzen von Standrohren und dem Kuppeln von Druckschläuchen sowie vom Absichern einer Unfallstelle bis zum schnellen Aufbau von improvisierten Wasserwerfern.
Um nicht in Gefahr zu raten, müssen sich Feuerwehrleute jederzeit blind aufeinander verlassen können. Diesem Ziel diente im Dorfgemeinschaftshaus ein Geschicklichkeitslauf mit verbundenen Augen entlang einer gespannten Feuerwehrleine. „Damit soll das gegenseitige Vertrauen und das Gemeinschaftsgefühl gefördert werden“, verdeutlicht Otte den Sinn dieser Übung, die allen Prüflingen zudem noch viel Spaß bereitete.
Ein Höhepunkt für die Jugendfeuerwehren aus Duderstadt, Gieboldehausen und Radolfshausen werden auch in diesem Jahr wieder die Stadt- und Gemeindewettbewerbe sein. Das freundschaftliche Kräftemessen wird am Sonntag, 29. Mai, in Werxhausen ausgerichtet. Die Vorbereitungswettbewerbe sind für Sonntag, 15. Mai, in Waake angesetzt.
Von Axel Artmann
Goettinger-Tageblatt.de Anmeldung