Navigation:
eShop Online-ServiceCenter
Ministerium legt Veto ein

Noch vor der ersten Nacht, in der auf sieben Göttinger Hauptverkehrsstraßen eine neue Tempo-30-Regel in Kraft treten sollte, musste die Stadt eine davon wieder zurückziehen. Das niedersächsische Verkehrsministerium hatte im letzten Moment sein Veto eingelegt und eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Reinhäuser Landstraße (B27) vorerst verboten.

Weihnachtsmarkt Göttingen

Seit vergangener Woche bauen 80  Händler, Handwerker und Karussellbetreiber ihre Hütten für den Göttinger Weihnachtsmarkt auf. Am Sonnabend war der Haupttag, am Mittwoch, 26. November wird der Markt rund um das Alte Rathaus eröffnet.

Weihnachtsmärkte vor dem Advent

Es duftet nach frischen Tannenzweigen, Sand und Bratwurst. Auch wenn es für die Jahreszeit viel zu warm und trocken ist, stimmen die ersten Weihnachtsmärkte auf die bevorstehende Adventszeit ein.

Der Leseclub der Voigt Realschule mit Außenstelle in der nahen Brüder-Grimm-Grundschule hat Geburtstag gefeiert. Er ist einer von 200 Leseclubs bundesweit, die nach einem strengen Auswahlverfahren von der Stiftung Lesen gefördert werden – und der erste im Raum Göttingen.

Weiße Autoscheiben hatte das frostige Wetter in der Nacht den Menschen aus der Region am Sonnabendmorgen zum ersten Mal  in diesem Winter beschert. Und passend dazu ist am Abend die Eiszeit auf der Hardenberg Eisbahn eröffnet worden.

50 Teilnehmerinnen aus dem Landkreis Göttingen

Die Metallwerkstatt ist eine von sechs Handwerks- und Kunststationen, die die knapp 50 Teilnehmerinnen aus fast allen Gemeinden im Landkreis Göttingen am Sonnabend auswählen konnten. Seit Jahren können Mädchen im Alter von elf bis 16 Jahren an einem Wintertag im Jugendzentrum Rosdorf kreativ und handwerklich arbeiten.

Himmlische Ruhe und die Entdeckung der Langsamkeit
Foto: Chefredakteur Uwe Graells

Guten Morgen. Haben Sie auch so gut geschlafen? Was für eine himmlische Ruhe. Es war eine vielleicht historische Nacht. Tempo 30 auf den Einfallstraßen, zumindest teilweise. Endlich geht es dem Lärmmüll an den Kragen. Keine lauten Rollgeräusche der Reifen, wenn die Autos mit 50, 60 Sachen über den Asphalt jagen.

Foto: Lucas, Julian, Marc und Jannes (v.l.) setzen einen Hamburger in Szene.

„Und Action!“ heißt es für rund 30 Schüler aus Göttingen. Die Schüler der Heinrich-Böll Förderschule und der Geschwister-Scholl-Gesamtschule nehmen am Inklusiven Kurzfilmwettbewerb „Ganz schön anders“ teil. Bei dem Wettbewerb des Vereins Blickwechsel gestalten Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam einen Film.

1 2 3 4 ... 2361
Anzeige

Fotos aus Göttingen

GT News - die Nachrichten-App

Mehr Inhalte, große Bildergalerien und Push-Nachrichten bei wichtigen Ereignissen: Die Nachrichten-App „GT News“ bringt das aktuelle Geschehen aus Göttingen und der Welt immer aktuell auf Ihr Smartphone.

Videos aus Göttingen

Meist Gelesene Artikel aus Göttingen

Aufgepasst! Hier wird geblitzt

Die mobilen Blitzer im Landkreis Göttingen

Hier stehen die mobilen Blitzer der aktuellen Woche im Landkreis Göttingen.

Sudoku

Sudoku

Bleiben Sie mit der japanischen Kunst des Gehirnjoggings aktiv: Unser Sudoku bietet Schwierigkeitsgrade für Jedermann.


Top