Navigation:
eShop Online-ServiceCenter
Robert Gernhardt und sein Kragenbär: eine Zeichnung von Stern-Zeichner Gerhard Haderer.

Ein Platz ist in Göttingen bereits nach ihm benannt. Ein Denkmal für den Schriftsteller, Zeichner, Maler und Preisträger des Satirepreises Göttinger Elch Robert Gernhardt fehlt noch. Zumindest eine Idee für ein Denkmal gab es jedoch schon. Nach Vorstellungen einiger Göttinger Elche hätte künftig eine Bronzeskulptur von Gernhardts berühmtem Kragenbär auf dem Platz zwischen Stumpfebiel und Waageplatz stehen sollen. Kostenpflichtiger Inhalt

In der Göttinger Innenstadt werden in den kommenden knapp vier Wochen keine Busse und fast keine anderen Fahrzeuge unterwegs sein. Grund: Stadt, Stadtwerke und Entsorgungsbetriebe lassen ab Montag, 4. August, Wasserleitungen, Kanalschächte, Gossen und Fahrbahnen sanieren.

Mit Bildern aus einer Überwachungskamera fahndet die Polizei Göttingen nach dem unbekannten Räuber, der am vergangenen Montagnachmittag einen Asia-Markt in der Gartenstraße überfallen hat.

Wegen der Reparatur von Unfallschäden kommt es am Montag, 4. August, am Autobahndreieck Drammetal zu Behinderungen.

Heutiger Zustand: Mit außen liegenden Stützkonstruktionen muss die Mühle gesichert werden.

Seit Jahren steht die Stockleff-Mühle am Leinekanal leer. Der Zustand des Baudenkmals ist katastrophal. Eine Untersuchung des Bauforschers und Gutachters Frank Högg listet zahlreiche, teils massive Schäden an der Bausubstanz auf. Gemeinsam haben Oberbürgermeister Wolfgang Meyer (SPD) und Rolf-Georg Köhler, Geschäftsführer der städtischen Wohnungsbaugesellschaft, jetzt gegenüber dem Tageblatt die Pläne für die Mühle vorgestellt. Kostenpflichtiger Inhalt

Wende im Streit um Schwerlastverkehr in der Königsallee: Die Anwohner könnten aufatmen, teilte gestern, 1. August, die Göttinger Landtagsabgeordnete Gabriele Andretta (SPD) mit. „Die Sperrung der Straße für Lkw bleibt bestehen.“ Das sei das Ergebnis eines Gesprächs mit Verkehrsminister Olaf Lies (SPD).

Herausforderung in etwa 2600 Meter Höhe: die Alpen-Gruppe auf dem Weg von der Memminger Hütte über einen steilen Grat nach Zams.

Neun Stunden zu Fuß über einen italienischen Pass – bei Dauerregen und mit schwerem Rucksack. „Das war heftig und wirklich eine Herausforderung“, sagt Sven Austen. „Aber irgendwann haben wir gesungen und uns gegenseitig angefeuert.“ Sven und elf seiner meist 14-jährigen Mitschüler sind von Oberstdorf über die Alpen nach Meran gewandert. Kostenpflichtiger Inhalt

Käthe-Kollwitz-Schule in Geismar.

Ob es in Geismar mit der Käthe-Kollwitz-Schule auch künftig eine Hauptschule geben wird, bleibt weiter fraglich. Eine Festlegung von Schuldezernent Siegfried Lieske (Grüne) gab es am Donnerstagabend, 31. Juli, im Ortsrat Geismar jedenfalls nicht.

1 2 3 4 ... 2193
Anzeige

Fotos aus Göttingen

Videos aus Göttingen

Meist Gelesene Artikel aus Göttingen

Aufgepasst! Hier wird geblitzt

Die mobilen Blitzer im Landkreis Göttingen

Hier stehen die mobilen Blitzer der aktuellen Woche im Landkreis Göttingen.

Sudoku

Sudoku

Bleiben Sie mit der japanischen Kunst des Gehirnjoggings aktiv: Unser Sudoku bietet Schwierigkeitsgrade für Jedermann.


Top