Navigation:
eShop Online-ServiceCenter
Foto: Bürgermeister Wilhelm Gerhardy, Jerzy Margansky und Harm Adam (v. l.) von der Europa-Union mit dem Goldenen Buch der Stadt.

Zehn Jahre ist es her, dass Polen in die Europäische Union aufgenommen wurde – Anlass für die Europa-Union, zu ihrem diesjährigen Europa-Gespräch den polnischen Botschafter in Deutschland nach Göttingen einzuladen. Jerzy Margansky trug sich bei dieser Gelegenheit ins Goldene Buch der Stadt ein.

Foto: Gewinner des Zivilcouragepreis 2014 in Göttingen.

„Zivilcourage kann man lernen“, meint Margarete Boos, Professorin für Wirtschafts- und Sozialpsychologie und Festrednerin bei der Verleihung des Göttinger Zivilcouragepreises am Mittwochabend. Flora Busche muss mutiges Verhalten nicht mehr trainieren.

Elf Jahre nach der Tat hat jetzt das Landgericht einen 34-jährigen Mann wegen versuchter sexueller Nötigung schuldig gesprochen. Zuvor war ein anderer, ein gänzlich Unschuldiger, für den Überfall im August 2003 auf dem Göttinger Campus verurteilt worden.

„Zentrum Alter Güterbahnhof im GVZ“
Foto: Die Sanierung der alten Bahnhalle in der Güterbahnhofstraße hat begonnen. Das Dach ist neu gedeckt.

Die Bauarbeiten haben begonnen. Die lange leerstehenden ehemaligen Bahnhallen in der Güterbahnhofstraße werden saniert. Das Dach der Halle ist inzwischen neu gedeckt. Im Frühjahr, so schätzt Inge Mathes, Sprecherin des Deutschen Theaters, kann das Theater dort 1400 Quadratmeter als Probebühne nutzen. Kostenpflichtiger Inhalt

„Jeder einzelne Fall ist einer zu viel“

Einbrecher sind in Nikolausberg aktiv. Nach Angaben von Polizeidirektor Gerd Hujahn sei seit Juli ein Anstieg zu verzeichnen. „Dort entwickelt sich etwas.“ Zuletzt war in der vergangenen Woche in ein Wohnhaus in der Straße Am Feldborn eingebrochen worden.

Foto: Göttinger Altstadt: Der Flächenbedarf für die Siedlungsentwicklung kann laut Verwaltung nicht allein in der Innenstadt gedeckt werden.

Einschränkungen, Beeinträchtigungen, Schwächung der Stadt: In dem Entwurf des Raumordnungsprogrammes (LROP) des Landes Niedersachsen stecken einige  Neuerungen, die für Göttingen Nachteile bedeuten können. Das zumindest befürchten Politik und Verwaltung. Die Göttinger Stadtverwaltung hat jetzt ihre Stellungnahme zu dem Programm formuliert, am 14. November muss diese im Landwirtschaftsministerium vorliegen.

Foto: Würde gerne weiter „mit am Rad drehen“: Am 31. Oktober hat Hardegsens Bürgermeister Dieter Sjuts seinen letzten Arbeitstag.

„Ich liebe Sitzungen“, sagt Hardegsens Bürgermeister Dieter Sjuts (parteilos). Er schätze die Auseinandersetzungen und Lösungsansätze, die dabei gefunden würden. Zuhörern erkläre er gern die Sachverhalte. Nach 1738 Sitzungen in 24 Jahren an der Spitze der Stadt wird der 68-jährige Mann aus dem Norden nun darauf verzichten müssen.

Foto: Gefahrgutunfall im Juni 2012 auf der Autobahn 7: Dabei ist auch der Kläger als Mitglied der Kreisfeuerwehrbereitschaft Mitte im Einsatz.

Eine Kreisfeuerwehr ist keine Freiwillige Feuerwehr im Sinne des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes. Mitglieder von gemeindlichen Feuerwehren, die an einem Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft teilnehmen, können deshalb gegenüber den Landkreisen keinen Anspruch auf Verdienstausfall geltend machen.

1 2 3 4 ... 2311
Anzeige

Fotos aus Göttingen

GT News - die Nachrichten-App

Mehr Inhalte, große Bildergalerien und Push-Nachrichten bei wichtigen Ereignissen: Die Nachrichten-App „GT News“ bringt das aktuelle Geschehen aus Göttingen und der Welt immer aktuell auf Ihr Smartphone.

Videos aus Göttingen

Meist Gelesene Artikel aus Göttingen

Aufgepasst! Hier wird geblitzt

Die mobilen Blitzer im Landkreis Göttingen

Hier stehen die mobilen Blitzer der aktuellen Woche im Landkreis Göttingen.

Sudoku

Sudoku

Bleiben Sie mit der japanischen Kunst des Gehirnjoggings aktiv: Unser Sudoku bietet Schwierigkeitsgrade für Jedermann.


Top