Navigation:
Aktuelle Beilagen Anzeigen- und Abo-Service

Internationales Zeltlager

60 polnische Nachwuchs-Feuerwehrleute zu Gast

160 jugendliche Feuerwehrleute zelten derzeit am Dorfgemeinschaftshaus in Barterode. Bei dem internationalen Zeltlager sind 60 jugendliche aus den polnischen Partnergemeinden Adelebsens zu Gast: aus Ostrowek, Wielun und Biala.

Zeltlager: Die Jugendlichen bilden ein JF für Jugendfeuerwehr.

© EF
Lesezeichen setzen:


Aus Deutschland nehmen neben den Mitgliedern der Adelebser Jugendfeuerwehren Jugendliche der befreundeten Jugendfeuerwehr aus Bad Oldesloe teil. „Die Zelte sind trocken, die Stimmung ist gut“, sagte Gemeindebrandmeister Volker Keilholz.

Der gesamte Ablauf erfolge mehrsprachig und gemeinschaftlich, so der Leiter des Zeltlagers, Thomas Wille: „So gehen bei der Nachtwache immer zwei polnische und zwei deutsche Jugendliche auf Streife.“ Die Sprache sei dabei keine Barriere: „Eine Unterstützung durch einen Dolmetscher gibt es selten, trotzdem funktioniert die Kommunikation.“

Auf dem Programm stehen Orientierungsmärsche ebenso wie Ausflüge. Besucht wurden unter anderem die Burg Adelebsen und der Heidepark. Am heutigen Freitagabend beginnt außerdem eine Lagerdisco, die für alle Jugendlichen im Flecken gedacht ist.

Am Sonnabend sind Spiele am Dorfgemeinschaftshaus geplant. Abends gibt es dann einen Lagerabend mit Siegerehrung. Dazu werden 40 weitere polnische Gäste erwartet, darunter die Bürgermeister der Partnergemeinden, die Feuerwehrkommandanten und der Leiter der Berufsfeuerwehr.

[Jörn Barke ]

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Meist gelesen

Anzeige

Tageblatt-Blog

Mission Olympia

Tageblatt-Volontär Michael Kerzel will abspecken und hat deshalb seine persönliche "Mission Olympia" ausgerufen. Und Sie können ihm dabei helfen – denn in Gemeinschaft funktioniert das bekanntlich am besten. mehr


 

Geschichtswerkstatt

Göttinger Zeitreise

Wir laden Sie herzlich zu einer Reise in die Vergangenheit ein und würden uns auch freuen, wenn Sie uns helfen, weitere Dokumente zu finden. Ein Film über die 1960er Jahre in Göttingen wird daraus entstehen. mehr


 

Anzeige

iPhone & iPad

iPad & iPhone

Das Tageblatt gibt es für das iPhone, das iPad und Android-Endgeräte. Hier erfahren Sie, wie Sie sich die Apps herunterladen können. mehr