Navigation:
eShop Online-ServiceCenter
Witterung lockt Menschen in die Freibäder

Schwüle Hitze: Die Region schwitzt bei 28 Grad


Göttingen schwitzt: Temperaturen über 38 Grad und feuchte Luft sorgen zur Zeit für Tropen-Stimmung. Auf dem Gelände des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Geismar wurde mit 28,6 Grad gestern am Dienstag der bislang wärmste Tag des Jahres verzeichnet.

Hitze in der Region: Über den Wiesen zwischen Mengershausen und Jühnde ziehen Wolken auf, Abkülung bringen sie kaum.

© Hinzmann

Die Luftfeuchtigkeit von um die 50 Prozent sorgt dafür, dass sich die Wärme heißer und schwül anfühlt.

Dabei war noch der vergangene Monat im Durchschnitt kühler und sonnenscheinärmer als das langjährige Mittel. Der Juni startete kühl, am 6. des Monat wurde leichter Bodenfrost gemessen, so Wilfried Senger von der DWD-Wetterwarte. Es regnete zudem nur gut 48 Liter, das ist ein Minus von mehr als 41 Prozent. Am Ende des Monats ging es mit den Temperaturen steil bergauf. Am Dienstag, 30. Juni, wurden bereits knapp 29 Grad erreicht.

Der Juli begann gestern ebenfalls mit hochsommerlichen Werten: 28 Grad wurden am Nachmittag erreicht. Die einen stöhnen am Arbeitsplatz über die Hitze, die anderen freuen sich und flüchten ins Freibad. Im Bad am Brauweg wurden am Dienstag 2382 Besucher gezählt, in Weende waren es 1309 Besucher, im Groner Bad suchten 1176 Gäste Abkühlung.

Abkühlung in der Atmosphäre ist in den nächsten Tagen nicht in Sicht. Das Wetter soll sich bis zum Wochenende kaum ändern.

Von bib

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Röttgen nach seiner Wahlniederlage in NRW entlassen. Wie finden Sie das?
Anzeige

Mission Olympia

Tageblatt-Volontär Michael Kerzel will abspecken und hat deshalb seine persönliche "Mission Olympia" ausgerufen. Und Sie können ihm dabei helfen – denn in Gemeinschaft funktioniert das bekanntlich am besten.

Göttinger Zeitreise

Das Portal "Göttinger Zeitreise" ist die Geschichtswerkstatt für Göttingen: Bilder, Videos und Dokumente zur Zeitgeschichte können hier veröffentlicht oder angeschaut werden.

Anzeige


Top