Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover „Herr Ober, ich habe ein H in der Suppe“
Nachrichten Hannover „Herr Ober, ich habe ein H in der Suppe“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 09.09.2018
Des Künstlers Favorit. Uli Stein diniert selbst fast täglich beim Italiener. Die abgebildete Szene entstammt jedoch ausschließlich der Fantasie, verrät der Cartoon-Künstler. Quelle: Moritz Frankenberg
Hannover

Impertinente Kellner mit lustigen Nasen und Fliegen in der Suppe. Zwölf großformatige Cartoons des Wedemärker Zeichners Uli Stein zeigen ab Mittwoch, 12. September, im Restaurant La Rock in der List die Gastronomie von ihrer komischen Seite. Die Drucke bebildern die für Stein typischen Mini-Sketche – auch ein Klassiker des Gastro-Humors ist vertreten: „Herr Ober in meiner Suppe schwimmt ein H.“ Die handsignierten Cartoons sind nicht nur als unterhaltsame Dekoration gedacht, sie dienen auch einem guten Zweck. Für jeweils 180 Euro käuflich, kommt ein Teil des Verkaufserlöses der Tierschutzorganisation Seelen für Seelchen zugute, die Stein unterstützt. Zur Vernissage hat La-Rock-Wirt Frank Ochotta ein auf 40 Plätze limitiertes Vier-Gänge-Menü (89 Euro) zusammengestellt. Es gibt unter anderem Beef Tatar, Riesengarnelen, Kalbsfilet Sous Vide und Schwarzwälder Kirsch La Rock Style.

Der Künstler kocht nicht

„Wenn ich eins hasse, ist das kochen. Deshalb gehe ich jeden Tag essen“, erklärt Stein bei der Abnahme der kleinen Ausstellung seine persönliche Beziehung zur Gastronomie.

Uli Stein kocht nicht. Stattdessen geht er fast täglich zu seinem Lieblingsitaliener in der Wedemark. Quelle: Moritz Frankenberg

Zuhause in der Wedemarkt hat sein Lieblingsitaliener rund um die Uhr einen Tisch für den Künstler reserviert. Seinen 70. Geburtstag feierte er allerdings in Hannover, im La Rock. Ob ihn seine Restaurant-Aufenthalte zu den witzigen Szenen inspiriert haben? „Nein. In vierzig Jahren habe ich noch kein Erlebnis direkt in einen Sketch umgesetzt“, sagt der 71-Jährige, dem die zündenden Ideen vor dem leeren Blatt kommen. Das Thema Essen passt gleichwohl gut zu seinem Humor. „Ich habe auch schon ein Buch übers Kochen gemacht, obwohl ich das ja verabscheue“, sagt er augenzwinkernd.

Von Mario Moers

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Meteorologen sehen derzeit keine Änderung der trockenen und spätsommerlichen Wetterlage. Es gibt aber jetzt schon eine erste Prognose für den Winter

09.09.2018

Horst Janzen übernimmt wieder die Leitung des Lindener Kabarett-Theaters. Freundeskreis spendiert neue Schaukästen.

06.09.2018
Hannover Traktorbrand in Wülferode - Fahrzeug der Feuerwehr kippt in Graben

Die Feuerwehr Hannover ist am Donnerstag zu einem Treckerbrand auf einem Feld in Wülferode gerufen worden. Auf der Anfahrt verunglückte eins der Einsatzfahrzeuge, es stürzte in einen Graben. Verletzt wurde sowohl bei dem Unfall als auch bei dem Brand niemand.

06.09.2018