Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Besucher können neuen Plenarsaal kennenlernen
Nachrichten Hannover Besucher können neuen Plenarsaal kennenlernen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 12.02.2018
Mehr Licht – der neue Planarsaal im Landtag ist sehr hell. Quelle: HAZ, Hannoversche Allgemeine Zeitung
Anzeige
Hannover

 Mehr Licht, barrierefrei und großzügig –so präsentiert sich der neue Landtag in Hannover nach vier Jahren Umbauzeit. Mehr als 10.000 Tonnen Schutt wurden abtransportiert, 4000 Kubikmeter Beton verbaut und 300 Kilometer Kabel verlegt, das neue Gebäude können Interessierte jetzt am 17. Februar besichtigen. Landtagspräsidentin Gabriele Andretta lädt Besucher an dem Tag ein, zwischen 10 und 18 Uhr die Portikushalle und den Plenarsaal anzugucken. „Wir freue mich auf die Begegnungen“, sagte Andretta, „es ist mir wichtig, deutlich zu machen, dass alle Bürgerinnen und Bürger herzlich im Landtag willkommen sind. Sie sind keine Besucher, sondern die eigentlichen Hausherren der Volksvertretung.“

Rucksäcke, Gepäckstücke und sperrige Gegenstände können aus Sicherheitsgründen nicht mit hineingenommen werden.

Auch ein großer Tag der offenen Tür, bei dem sich auch die Fraktionen, Medien und die  Landtagsverwaltung präsentieren, ist bald geplant.

Von Saskia Döhner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ausbildung, Studium oder beides? Bis Sonnabend können sich Jugendliche auf der Ausbildungsmesse „Beruf und Bildung“ über den Start ins Berufsleben informieren. 

12.02.2018
Hannover Frühlings- und Oktoberfest - Neuer Anlauf für streitfreie Volksfeste

Wer soll Hannovers Frühlings- und Volksfeste ausrichten? Zuletzt hatte es Klagen und hohe Folgekosten gegeben. Jetzt plant die Stadt ein neues Verfahren.

12.02.2018

Helau, es ist Karneval! Am Wochenende findet das närrische Treiben auch in Hannover statt. Ein Überblick über das Programm der Jecken in der Leinestadt am Wochenende.

09.02.2018
Anzeige