Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Krankenhaus-Rap bekommt einen Preis
Nachrichten Hannover Krankenhaus-Rap bekommt einen Preis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 07.12.2018
Der Kursus 10/16 der Berufsfachschule Altenpflege informiert andere Altenpflegeschüler über unterschiedliche kulturelle Hintergründe. Quelle: Mathias Klein
Hannover

Mit großem Lob für die besondere Pflege in christlichen Krankenhäusern war der Staatssekretär im Sozialministerium, Heiger Scholz, am Dienstagabend zum Neujahrsempfang des Krankenhauskonzerns Diakovere gekommen. „Es ist kein Zufall, dass die kirchlichen Häuser bei der Pflege am Besten abschneiden“, sagt der Staatssekretär in seinem Grußwort.

Im Mittelpunkt Empfangs im Atrium des Henriettenstifts zu Beginn des neuen Kirchenjahres stand die Verleihung des Bildungspreises mit dem besondere Projekte der insgesamt mehr als 750 Auszubildenden des Unternehmen gewürdigt werden. Der Preis in der Kategorie Gesellschaftliche Relevanz ging an die Pflegeschüler Roman Cleiman, Afi Ahoefa Hoedanou und Tamar Vardosanidnize. Die drei Schüler mit Migrationshintergrund haben ein Mentorenprogramm zum leichteren Erlernen der deutschen Sprache initiiert. Den Preis in der Kategorie Menschenbild erhält der Kursus 10/16 der Berufsfachschule Altenpflege. Die Schüler aus 17 Nationen informieren andere über die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe. In der Kategorie Innovation gewann ein Rap. Die Krankenpflegeschüler Katharina Klotz, Selda Pur Alinaghi Asadi, Yendoukoa Douti, Djamila Al Khalaf, Nurudeen Mohammed Nsobila und Sujita Tamang haben die Geschichte der drei Diakovere-Krankenhäuser Annastift, Friederikenstift und Henriettenstift in dem Song dargestellt.

Von Mathias Klein

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Hannover Verschleppte Baugenehmigungen - Ratspolitik erhöht Druck auf Baudezernenten

Nach Beschwerden über verschleppte Baugenehmigungen in Hannovers Bauamt regt sich Unmut in der Ratspolitik. Innerhalb der CDU wird erwogen, den Rücktritt des Baudezernenten zu fordern.

04.12.2018

Die Feuerwehr ist am Dienstagnachmittag zu einem Brand in einem Anbau der Niedersachsenhalle des Hannover Congress Centrums ausgerückt. In einer Zwischendecke des Gebäudes war ein Schwelbrand entstanden.

04.12.2018

Nach einem stundenlangen Stromausfall und unzähligen Zugausfällen im Hauptbahnhof Hannover am vergangenen Sonntag steht die Ursache für die möglichen Kabelbrände immer noch nicht fest.

07.12.2018