Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Test für Betonsanierung verläuft erfolgreich
Nachrichten Hannover Test für Betonsanierung verläuft erfolgreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 16.10.2017
Von Bärbel Hilbig
Hannover

Der Betonsanierung an der Musikhochschule Hannover kann starten. Erste Probearbeiten an dem Gebäude am Emmichplatz sind jetzt erfolgreich verlaufen. Der bröckelnde Beton an der Fassade der Musikhochschule hat der Hochschulleitung seit Längerem Sorge bereitet. Erst als das Land im Juni 2017 21,7 Millionen Euro aus einem Sondervermögen zur Hochschulsanierung freigab, konnten Arbeiten an dem denkmalgeschützten Gebäude in Angriff genommen werden.Der Bund gibt 300 000 Euro dazu.

Erneuert werden die Betonfassaden im Innenhof, außerdem Tanzsäle. In einem Test ist eine Teilfläche der äußeren Betonschicht an der Fassade entfernt worden. Der Wiederaufbau dieser Schicht hat offenbar geklappt. Nun können die Arbeiten weitergehen. 

Die Polizei hat am Freitagmorgen vor einem brennenden Auto auf der B6 in Richtung Hannover gewarnt. Der VW Amarok behinderte den Verkehr auf dem Westschnellweg auf Höhe der Straße Jädekamp. Die B6 war ab Wissenschaftspark Marienwerder zeitweise voll gesperrt. Inzwischen sind die Spuren wieder freigegeben. 

13.10.2017

In Hannover können Studenten aus dem Vollen schöpfen: Neben der Leibniz Universität bieten acht Hochschulen in der Stadt ganz unterschiedliche Bildungswege an. Manche Adressen sind gut bekannt, andere weniger. Hannover Hochschulen im Überblick.

13.10.2017

Die Leibniz-Uni startet Montag ins Wintersemester, das an den anderen Hochschulen meist schon begonnen hat. Wie haben Studenten früher diesen Lebensabschnitt erlebt, wie heute? Vier Menschen erzählen von ihren Erfahrungen.

Juliane Kaune 15.10.2017