Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Dezernent wiedergewählt
Nachrichten Hannover Dezernent wiedergewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 29.09.2017
Regionspräsident Hauke Jagau (links) gratuliert dem alten und neuen Dezernenten Ulf-Birger Franz. Quelle: Mathias Klein
Hannover

Franz habe in den vergangenen Jahren seine Arbeit sehr gut gemacht, sagte Regionspräsident Hauke Jagau. Der alte und neue Dezernent ist jetzt bis zum Jahr 2026 gewählt.

Im kommenden Frühjahr laufen auch die Amtszeiten von Umweltdezernent Axel Priebs und von Sozialdezernent Erwin Jordan ab. Beide Dezernenten kandidieren nicht wieder. Der Posten des Sozialdezernenten soll auf Vorschlag der SPD, das Amt des Umweltdezernenten auf Vorschlag der CDU besetzt werden.

Die Grünen äußerten gestern die Sorge, dass es beim Umweltdezernenten zu einer "schlechten Besetzung" kommt. "Gute Umweltpolitiker in der CDU sind so selten wie eine aussterbende Vogelart", sagte Ulrich Schmersow von den Grünen.

Die CDU lasse sich nicht vorschreiben, wer ihr Kandidat sei, sagte deren Fraktionschef Bernward Schlossarek. "Wir setzen uns mit unserem Koalitionspartner zusammen und entscheiden nach Qualifikation", sagte er.

Von Mathias Klein

Hannover Region stellt Haushalt 2018 vor - Zoo Hannover vergrößert die Elefantenanlage

Der Zoo Hannover will eine seiner Top-Attraktionen weiter ausbauen: die Elefantenanlage im Dschungelpalast wird aufwendig erweitert. Die Region stellt dafür im kommenden Jahr 3,4 Millionen Euro zur Verfügung.

26.09.2017
Hannover Leinebrücke ist Thema - Region kann nichts machen

Die Belastung durch den Schwerlastverkehr in Empede, Basse und Suttorf war am Dienstag Thema in der Regionsversammlung. Zwei Anwohnerinnen nutzten die Fragestunde zu Beginn der Sitzung um auf die Situation aufmerksam zu machen.

29.09.2017

Die Polizei sucht einen Mann, der eine 22-Jährige sexuell belästigt haben soll. Der Unbekannte hatte die schwangere Frau von hinten begrapscht, als sie gerade ihren kleinen Sohn aus dem Auto holen wollte. Eine Radfahrerin kam der jungen Mutter zu Hilfe.

26.09.2017