Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover „Liebevoll beknabbert“: Eisbärin Milana wählt Sprinter – Nanuq muss gehen
Nachrichten Hannover „Liebevoll beknabbert“: Eisbärin Milana wählt Sprinter – Nanuq muss gehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:57 11.02.2019
Annäherung unter der Wasseroberfläche: Bärin Milana (links) und der deutlich größere Bär Sprinter. Quelle: Zoo Hannover
Hannover

Im Eisbärengehege im Zoo Hannover ist eine wichtige Entscheidung gefallen – diejenige, welches der beiden Männchen bleiben darf und welches weichen muss. Getroffen hat sie das Weibchen Milana. Ihre Wahl fällt auf Sprinter, was bedeutet, dass dieser in Sachen Fortpflanzung aktiv werden darf. Der Verlierer Nanuq muss den Zoo verlassen.

Man kann nicht behaupten, dass die Sache überstürzt angegangen worden wäre. Milana, mittlerweile neun Jahre alt, kam vor zwei Jahren aus der Aufzuchtstation des Moskauer Zoos nach Hannover zu den beiden Bären. Die drei konnten sich angucken und riechen, aber nicht treffen, weil sie zwar auf einer Anlage in der Yukon Bay, aber in getrennten Revieren gehalten wurden. Milana beobachtete, und die Zoo-Mitarbeiter mussten die Zeichen deuten.

Spaziergang zu zweit. Quelle: Zoo Hannover

„Die Bärin hat im Laufe der Zeit deutlich mehr Interesse an Sprinter gezeigt“, sagt Klaus Brunsing, zoologischer Leiter in Hannover. Deshalb sind diese beiden zunächst hinter den Kulissen, zuletzt auch einmal in der großen Bucht von Yukon Bay zusammengeführt worden. „Sie beschnupperten sich, verfolgten einander, beknabberten sich liebevoll“, beschreibt Brunsing, was bedeutet: Na, denn mal los.

Bis es ernst werden, muss für den dritten im Bunde, Nanuq, ein neues Quartier gesucht werden. Das geschieht in Absprache mit dem europäischen Erhaltungszuchtprogramm. „Wir sind bereits in guten Gesprächen“, sagt Zoo-Sprecherin Simone Hagenmeyer. Irgendwann im Laufe des Jahres geht Nanuq auf Reisen, und zwar dorthin, wo es eine Eisbärin gibt, die mit ihm knabbert.

Von Bernd Haase

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Geburtstag, Hochzeit, Valentinstag: Um Ballons zu verschenken, gibt es viele Anlässe. Vor Kurzem hat das achte Ballongeschäft in Hannover eröffnet. Der Trend zeigt: Heute freuen sich nicht mehr nur Kinder über Ballons.

14.02.2019

Eigentlich sollte die Studenten-Kantine auf der Expo-Plaza nach einer fast zehnmonatigen Pause Anfang März in Betrieb gehen – doch das ist nun wieder ungewiss.

14.02.2019

Stadtbahn-Unfall an der Goethestraße: Dort sind am Montagabend eine Üstra-Bahn und ein Auto kollidiert. Auf den Linien 10 und 17 kam es zu Ausfällen und Verspätungen.

11.02.2019