Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Das läuft auf dem Fährmannsfest
Nachrichten Hannover Das läuft auf dem Fährmannsfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:25 03.08.2018
Von Uwe Janssen
Gutes Wetter und gut gefüllte Plätze vor den Bühnen: Das Fährmannsfest 2017. Dieses Jahr sind die Startbedingungen ähnlich gut. Quelle: Levin Brinkmann
Hannover

Wenn das Motto des Fährmannsfests ein Sound wäre –wie würde er klingen? Wie die Musik von Shantel & dem Bukovina Club Orkestar, finden die Fährmänner und -frauen, die die Combo mit ihrer Welt-Tanzmusik zum Festival ans Flussdreieck eingeladen haben. Der Slogan „Bunt statt braun“ steht dem dreitägigen Fest wieder voran, und bunt ist auch die gesamte Musikmischung.

Zugezogen Maskulin am Sonntag

Es gibt wie immer viel Neues und auch Lokales zu entdecken, wie beispielsweise bei den Bands Escape und Matagalpa, die am Freitag ab 16.30 Uhr die Musikbühne eröffnen. Richtig nostalgisch wird es dagegen am Sonnabend, wenn die Düsseldorfer Band Fehlfarben hören lässt, wie das war Anfang der Achtziger, als Punk und Pop gemeinsam die Neue Deutsche Welle hervorbrachten. Geschichte wurde gemacht, es ging voran! Und Fehlfarben war mit seinem Album „Monarchie und Alltag mittendrin und zwischen allen Stühlen. Um 21.30 Uhr soll die Band auf die Bühne gehen. The Planetoids, Zugezogen Maskulin, Alex Mofa Gang und Montreal sind weitere Highlights, aber das Gute am Fährmannsfest ist, dass das Publikum jede Band zu Helden hochfeiern kann. Ein bisschen Wundertüte ist es immer.

Das gilt umso mehr für die Kulturbühne, auf der das Experiment Programm ist. Bratschenrap? Psychologenband? Kein Problem. Und die „Song-Gong-Show“ sucht verrückte Ideen der Rezitationskunst. Wer also Google-Übersetzungen singen oder Raptexte als Arie vortragen will, ist herzlich eingeladen. Als Preis winkt ein Kaltgetränk, bei dem Wetter nicht der schlechteste Anreiz. Anschließend kommen die Poetry-Slammer zu Wort. Und die Kinder finden am Sonnabend und Sonntag wie immer eine Spielwiese am Fährmannsdreieck. Karten gibt es an den HAZ-Ticketshops und an der Tageskasse. Das komplette Programm gibt es hier.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Besuch des Maschseefests kann teuer werden, aber wie weit kommt man eigentlich, wenn man sein Budget begrenzt? Was gibt es im Edelbereich, was für Kinder? Wir haben uns umgeschaut.

06.08.2018

Behinderungen bei der Üstra: Auf der Stadtbahnlinie 11 gibt es ab kommender Woche Einschränkungen in der Nordstadt von Hannover. Grund sind Bauarbeiten.

03.08.2018

Immer mehr Menschen zieht es in die Region Hannover. Derzeit kann die Landeshauptstadt davon nicht profitieren, dort ist die Bevölkerungszahl zurückgegangen.

03.08.2018