Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover 96 gegen Köln: 250 gewaltbereite Fans in Hannover
Nachrichten Hannover 96 gegen Köln: 250 gewaltbereite Fans in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:56 18.09.2017
Von Tobias Morchner
Symbolbild Quelle: HAZ

Das Verhältnis zwischen den Fanlagern der beiden Vereine beschreibt die Polizei mit dem Begriff "verfeindet". Deswegen werden am Sonntag sowohl am Hauptbahnhof als auch in der Stadt deutlich mehr Polizisten unterwegs sein, als an anderen Spieltagen.

Rund 250 "Problemfans" kommen nach Hannover

Rund 3000 Fans werden nach Schätzungen der Bundespolizei am Sonntag aus dem Rheinland nach Niedersachsen reisen. "Etwa 800 kommen, Stand heute, mit der Bahn, weil sie das Schöne-Wochenend-Ticket nutzen", sagt Bahnsprecher Martin Ackert. Unter den 800 Bahnreisenden befinden sich nach Erkenntnissen der sogenannten szenekundigen Beamten gut 250 Kölner Problemfans. Zu was diese Personengruppe in der Lage ist, konnten Fußballfans am vergangenen Donnerstag live im Fernsehen verfolgen. Beim Auswärtsspiel des FC gegen den FC Arsenal in London stürmten rund 50 Kölner Chaoten das Emirates-Stadion und prügelten auf Ordner ein. Das Spiel konnte erst mit einer Stunde Verspätung angepfiffen werden.

Polizei setzt auf strikte Trennung

Die Polizeidirektion setzt am Sonntag darauf, die beiden Fanlager strikt voneinander zu trennen. "Die Planungen laufen, unsere szenekundigen Beamten stehen mit den Kölner Kollegen in Kontakt", sagt Behördensprecherin Kathrin Pfeiffer. Die Polizei wird am Spieltag die Besucher der HDI-Arena über den Kurznachrichtendienst Twitter über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Wahl und Oktoberfest am selben Tag

Erschwert wird der Polizeieinsatz rund um das Fußballspiel durch zwei weitere Ereignisse: Auf dem Schützenplatz erwarten Schausteller und Fahrgeschäfte ihre Gäste zum diesjährigen Oktoberfest. Parkplätze stehen den Fußballfans auf dem Gelände deshalb nicht zur Verfügung. Zudem findet am Sonntag die Bundestagswahl statt. Das Wahllokal im Ordnungsamt Mitte in der Leinstraße liegt nahe der Route, die die Fußballfans üblicherweise vom Hauptbahnhof zum Stadion nehmen. Nach den Erfahrungen bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr, als am Wahltag das Risikospiel zwischen Hannover 96 und Dynamo Dresden stattfand, ist mit Beeinträchtigungen des Wahlbetriebs allerdings nicht zu rechnen.

Einen Tag lang stehen die ganz Kleinen im Mittelpunkt: am Mittwoch ist Weltkindertag, und auch in Hannover wird es zahlreiche Aktionen geben. Sind Sie, liebe Leser, in Hannover aufgewachsen? Wie war das so? Und welche sind Ihre liebsten Erinnerungen?

18.09.2017

Ein Unbekannter hat eine 13-Jährige sexuell belästigt. Die Polizei sucht nun mit Hilfe von Zeugen den Mann, der das Mädchen am Donnerstag, 14. September, an der Marktstraße anfasste.

18.09.2017
Hannover Ticker am 18. September 2017 - HAZ live: Der Morgen in Hannover

Das Wichtigste aus Hannover und der Region lesen Sie in unserem HAZ-Morgenticker. Heute: Stadtbahnen fahren wieder durch die City, Investor stellt Konzept für den Holländischen Pavillon im Expo-Park vor und die Welt der Metallbearbeitung trifft sich bei der EMO Hannover.

18.09.2017