Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Benefizgala für Projekt Klang und Leben
Nachrichten Hannover Benefizgala für Projekt Klang und Leben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:15 05.10.2018
Die Musiker von Klang und Leben: Karsten Kniep (von links), Andreas Meyer, Oliver Perau, Jens Eckhoff und Graziano Zampolin. Quelle: privat
Hannover

Es sind Lieder aus der Vergangenheit. „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“ ist so eine Melodie. Oder „Lili Marleen“. Aber auch Peter Alexanders Ohrwurm „Die Kleine Kneipe“. Diese und viele andere alte Schlager sind am Montagabend im GOP-Varieté zu hören. Dann bittet eine ganz besondere Combo zum Konzert: Klang und Leben nennt sich die fünfköpfige Band – so heißt auch das Projekt, für das die Gründer Graziano Zampolin und Oliver Perau mit ihren musikalischen Mitstreiter zur Benefizgala einladen. Denn die Lieder aus der Vergangenheit erfüllen einen Auftrag: Sie helfen demenzkranken Menschen, ihre Erinnerungen wieder lebendig werden zu lassen, und wollen ihnen ein Stück Lebensfreude zurückgeben.

Jedes Jahr besuchen die Musiker von Klang und Leben mit dieser Mission inzwischen 50 bis 60 Seniorenheime. Mehr als 250 Auftritte gab es bereits seit der Gründung des Projekts 2013. Und es wird weitergehen – dabei soll die Gala im GOP helfen. Es ist bereits die dritte Benefizveranstaltung dieser Art. „Die Eintrittsgelder kommen vollständig unserem Projekt zugute“, betont Zampolin. Er ist Gelegenheitsgitarrist, von Beruf Krankenpfleger und Experte für das Thema Demenz. Perau ist Profimusiker (bekannt als Frontmann von Terry Hoax und Swing-Jazzer Juliano Rossi). Ebenfalls zur Combo gehören Pianist Andreas Meyer und der Schlagzeug spielende Sozialpädagoge Karsten Kniep. Auch Jens Eckhoff von der Band Wir sind Helden macht bei Klang und Leben mit. Bei der Gala springt jedoch Gitarrist Jens Nickel für ihn ein, der sonst mit Jan-Josef Liefers auf der Bühne steht.

Der Moderator des Abends ist ein guter Bekannter: Zauber-Entertainer Desimo führt durch das Programm. Außerdem sind zwei Nummern aus dem GOP-Programm zu sehen. „Wer dann auftritt, wird aber noch nicht verraten“, sagt Zampolin.

Die Klang-und-Leben-Gala im GOP, Georgstraße 36, beginnt am Montag, 8. Oktober, um 19 Uhr. Karten kosten 39 Euro.

Von Juliane Kaune

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Hannover Flughafen Hannover-Langenhagen - Airport: Es gibt genug Parkplätze

Zwar sei die Parkplatzsituation am Flughafen Hannover-Langenhagen während der Herbstferien angespannt. Aber jeder bekomme einen Parkplatz, sagt eine Sprecherin.

05.10.2018

Eine Ausstellung in der Volkshochschule erinnert an das Jahr 1918 – und wirft einen kritischen Blick auf Hannovers Sozialdemokraten.

05.10.2018

Innerhalb von zwei Tagen haben Bagger die historische Bahnbrücke an der Königstraße in Hannover abgerissen. Im zweiminütigen Zeitraffervideo ist zu sehen, wie das Bauwerk von 1880 verschwindet.

05.10.2018