Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover 450 Besucher beim Festgottesdienst in St. Clemens
Nachrichten Hannover 450 Besucher beim Festgottesdienst in St. Clemens
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:31 02.05.2018
Propst Gregor Diele aus der Leipziger Partnergemeinde hält die Predigt beim Jubiläumgsgottesdienst in der St. Clemens Basilika. Quelle: Andreas Schinkel
Hannover

 Die Geburtstagsfeier für den kleinen Dom von Hannover, der katholischen St. Clemens Kirche, hat am Sonntag Hunderte Besucher angelockt. Allein beim Festgottesdienst drängten sich rund 450 Gäste im Kuppelbau. Chöre aus drei Gemeinden begleiteten den Gottesdienst, die Predigt hielt Propst Gregor Diele von der St. Trinitatis-Kirche in Leipzig, der Partnergemeinde von St. Clemens. Nach dem Gottesdienst feierten die Besucher auf dem Kirchplatz weiter. „Wir haben uns den schönsten Frühlingssonntag für die Feier zum 300-jährigen Bestehen ausgesucht“, sagte Propst Martin Tenge zur Begrüßung.

Die Jubiläums-Predigt hat auf den ersten Blick wenig mit dem Anlass zu tun. Der Leipziger Propst schwadroniert über Altersempfehlungen für Filme, die immer weiter nach unten korrigiert werden. Was früher skandalös schien, darf heute im Vorabendprogramm gezeigt werden. Und so sei es auch mit Bibeltexten, meint Diele. Sie nutzten sich ab, wirkten harmlos. Dabei liege in ihnen noch immer viel Kraft. „Der Glaubende findet Halt und Rückbindung“, sagt der Propst. Um Sicherheit im Glauben zu finden, müsse man aber nicht per Dekret Kreuze in Amtsstuben aufhängen, sagt Diele und kritisiert damit einen entsprechenden Beschluss des bayerischen Landeskabinetts. Am Ende gelingt der Schlenker zum Kirchengeburtstag. „Wir feiern 300 Jahre immer neu erprobten Glauben, der in diesen Mauern stattgefunden hat“, sagt der Leipziger Propst.

Nach der Messe strömen die Besucher auf den Kirchplatz und lassen es sich bei milden Frühlingstemperaturen gut gehen. Die Bäckerei Buck hat 300 Kuppel-Kekse fabriziert, die Kinder mit Schokolade verzieren dürfen. Propst Tenge schneidet eine stilechte Geburtstagstorte an, und wer sich noch höheren Beistand wünscht, kann sich zusammen mit Papst Franziskus vor der St. Clemens Basilika fotografieren lassen. Eine Fotomontage mit Franziskus als Pappfigur macht es möglich.

Von Andreas Schinkel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

500 Tänzer zeigen am Sonntag ihr Können in den fünf Festsälen des Neuen Rathauses. Beim Festival „Move Your Town“ anlässlich des Welttanztags wird die ganze Bandbreite tänzerischer Bewegung präsentiert.

02.05.2018

Ein 38-Jähriger wurde am Freitag in Hannover-Mitte durch Messerstiche am Oberkörper verletzt. Er hatte zuvor gemeinsam mit zwei Begleitern den 29-jährigen Tatverdächtigen verbal angegriffen.

29.04.2018

Die Feuerwehr hat am Sonnabend einen Betrunkenen aus seiner Wohnung am Canarisweg gerettet. Der 29-Jährige war mit einer Zigarette in der Hand eingeschlafen und hatte so seine Matratze angezündet.

29.04.2018