Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Einbrauen fürs Schützenfest startet
Nachrichten Hannover Einbrauen fürs Schützenfest startet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 12.05.2018
Im Brauhaus Ernst-August beginnt das Einbrauen für das Hannöversch Festbier zum Schützenfest: Ralf Sonnenberg, Paul-Eric Stolle, Braumeister Niklas Becker, Thomas Hermann (von links). Quelle: Rainer Dröse
Hannover

 Noch 50 Tage bis zum Schützenfest: Im Brauhaus Ernst August hat Mittwoch das Einbrauen begonnen. Zum Start packten Bürgermeister Thomas Hermann, Paul-Eric Stolle vom Verband Hannoverscher Schützenvereine, Hannovers Eventmanager Ralf Sonnenberg mit an und schütteten Malz und Gerste in den Braukessel. Zum ersten Mal ist der neue Braumeister Niklas Becker dabei. Braumeister Lars Jüttner verlässt Hannover nach zwölf Jahren für ein Projekt in seiner Heimatstadt Braunschweig. Bis Ende Juni arbeitet der 41-Jährige seinen Nachfolger noch ein.

Phillipp und Hannes Aulich haben bundesweit nach einem neuen Braumeister gesucht und rund 15 Bewerbungen bekommen. Sie sind überzeugt, mit Niklas Becker den Richtigen gefunden zu haben. Der 24-Jährige kennt das Metier von Kindheit an: Schon sein Vater war gelernter Braumeister. Becker stammt aus Essen, hat in einer Klosterbrauerei in Brandenburg gelernt, später auch in einer Bamberger Großbrauerei gearbeitet. „Ich möchte handwerklich arbeiten, das Produkt schmecken und riechen. Einfach auf einen Knopf drücken ist nichts für mich“, sagt Becker, der noch nach einer Wohnung sucht, damit Ehefrau Anna und der zweijährige Joel bald nach Hannover ziehen können. 

Für das 489. Schützenfest, das vom 29. Juni bis 8. Juli läuft, produziert das Brauhaus Ernst August insgesamt 8000 Liter des saisonalen Hanöversch Festbiers. Zum Reifen braucht das Bier mehrere Wochen. 

Von Bärbel Hilbig

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Hauptbahnhof Hannover haben drei Personen eine gestohlene EC-Karte zum Geldabheben genutzt. Die Bundespolizei sucht nun mit einem Foto aus der Überwachungskamera nach den Tätern.

09.05.2018
Hannover Hannover-Konzert 2019 - Seeed kommen in die Tui-Arena

Fans der Dancehall-Caballeros aufgepasst: Nach knapp zwei Jahren Bühnen-Abstinenz hat die Berliner Band Seeed eine Comeback-Tour angekündigt. 2019 kommen die Musiker auch nach Hannover.

09.05.2018

Ein Betrunkener hat am Dienstagabend mehrere Frauen in Hannover geschlagen. Zeugen hatten die Polizei gerufen, die den Mann wenig später festnehmen konnte. Er kam in eine psychiatrische Klinik.

09.05.2018