Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Laufen als Lachnummer
Nachrichten Hannover Laufen als Lachnummer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:29 06.04.2018
Kabarettist Matthias Brodowy hat nach eigenen Angaben abgenommen – und verbat sich an dieser Stelle Lacher. Quelle: Tim Schaarschmidt
Hannover

 Als Kabarettist nimmt Matthias Brodowy die meisten Dinge nicht allzu ernst. Am Sonntag will er beim Halbmarathon an den Start gehen. „Ich habe mir den Kohlehydratspeicher aufgefüllt und eine Currywurst mit Pommes gegessen“, sagte er. Nudeln, die dafür unter Sportlern als bessere Wahl gelten, habe er gerade nicht zur Hand gehabt. Seine Elektronenwaage zeige ihm ohnehin an, dass er auf gutem Weg sei und abnehme: „Ich habe eine Software von VW aufgespielt.“

Dass ein Marathonlauf heitere bis lustige Facetten hat, ließ sich am Dienstagabend bei der „Kulturstaffel“ im GOP erleben,  bei der Brodowy Teil der Künstlerriege war. Die Veranstaltung gehört mittlerweile zum Brauchtum rund um den Marathon, der nach Angaben von Organisatorin Stefanie Eichel erstmals mehr als 25.000 Läufer zählen wird. Im GOP waren außer Brodowy der Rapper Spax, die Poetry-Slammerin Tanja Schwarz und die HAZ-Comedians vom Salon Herbert Royal am Start. Für die klassische Marathon-Musik, den Samba, war das Orchestra Batucada zuständig.

Schwarz schlüpfte in die Rolle einer Motivatorin, die einen Läufer von unterwegs auftretender Bewegungsunlust abbringt: „Sportsgeist ist der einzige Geist, vor dem Du keine Angst haben musst“, erklärte sie. Stillstand könne sie ohnehin nur schwer ertragen, was für einen Marathonläufer eine gute Grundvoraussetzung ist.

Weil Ernährung unter Langstreckenläufern immer ein Thema ist, kam auch der Salon Herbert Royal nicht daran vorbei. „Ich esse nur noch schnelle Tiere, Gazelle und zum Nachtisch einen Hasen“, erzählte Dirk Schmaler. Wird sich wahrscheinlich in der Szene nicht durchsetzen, aber taugte im gut gefüllten GOP genauso als Lacherfolg wie Brodowys Gedanken über den Duschduft. Da Hersteller von Shampoos und Lotionen gerne exotische Noten wählen, fühle er sich manchmal wie ein wandelnder Obstsalat.

Am Sonntag geht es los mit dem Hannover-Marathon. Und danach? „Ist das Sportjahr 2018 gelaufen“, befanden die Herberts.

Von Bernd Haase

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadtverwaltung verlängert ihren Mietvertrag für das Ihme-Zentrum. Bedingung für den Verbleib der 350 Stadtmitarbeiter ist eine Sanierung des Gebäudes. Die Ratspolitik sieht ein positives Zeichen.

06.04.2018
Hannover Japanische Delegation zu Besuch in Hannover - Jugendaustausch mit Hiroshima besteht seit 50 Jahren 

Zu Gast bei Freunden: Seit 50 Jahren besteht der Jugendaustausch mit Hiroshima, die offizielle Städtepartnerschaft kam erst 15 Jahre später. Zurzeit besucht eine japanische Delegation mit Jugendlichen und Erwachsenen Hannover.

06.04.2018

Nach vielen kalten Tagen, zeigt sich endlich die Sonne und strahlt in einer Tour. Die Temperaturen steigen, die Blumen blühen und die Hannoveraner zieht es nach draußen. 

06.04.2018