Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Täglich Direktflüge nach Warschau
Nachrichten Hannover Täglich Direktflüge nach Warschau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:53 11.03.2018
Eine Maschine der LOT landete zuletzt 2016 in Hannover. Im Sommer kehren die Polen zurück. Quelle: Natalie Becker
Hannover

 Die polnische LOT befindet sich derzeit auf Expansionskurs, wovon auch der Flughafen Langenhagen profitiert. Vom 4. Juni an gehen werktäglich jeweils zwei Flüge zum internationalen Drehkreuz Warschau, sonnabends und sonntag sind es jeweils einer. Insgesamt kann die LOT damit eine Jahreskapazität von 40.000 Plätzen anbieten.

Flughafen-Geschäftsführer Raoul Hille sieht in der Direktverbindung viel Perspektive: „Die Flüge nach Warschau sind sowohl für Geschäftsreisende als auch für Touristen attraktiv“. Der Grund ist, dass die LOT über das Drehkreuz Warschau Verbindungen zu Langstreckenzielen in den USA, Südkorea, Japan und Singapur anbieten kann. Für die Hannover-Warschau-Strecke wird sie Embraer-Regionaljets mit 70 Plätzen einsetzen. Die Flüge sind bereits buchbar.

Die LOT hat in der Vergangenheit mehrfach Flugbetrieb in Hannover aufgenommen und wieder eingestellt. Zwischen 1998 und 2008 war das gleich dreimal der Fall, zuletzt dann 2016. Damals blieben die Polen nur ein knappes Jahr und stellten den Betrieb ausgerechnet kurz vor der Cebit wieder ein, bei der die Osteuropäer seinerzeit Partnerland waren.

Von Bernd Haase

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Autoaufbrecher haben in den ersten sechs Wochen diese Jahres in der Region Hannover bereits mehr als 100 Fahrzeuge aufgebrochen und so einen Millionenschaden angerichtet. Besonders hoch im Kurs stehen bei den Täter Fahrzeuge der Marken BMW, Daimler Benz und VW.

11.03.2018

Am Wochenende bleibt es in Hannover und dem restlichen Niedersachsen winterlich. Der schönste Tag vom Wochenende dürfte der Sonntag werden. Neuer Schnee kommt wohl aber erst am Montag

11.03.2018
Hannover Grundschule Kestnerstraße - CDU: Stadt muss besser informieren

Im vergangenen Jahr mussten wegen Problemen mit der Decke rund 80 Schüler der Grundschule Kestnerstraße in Bothfeld unterrichtet werden. Wie es bei der geplanten Schulsanierung weitergeht, ist unklar.

11.03.2018