Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Hunderte besuchen Gottesdienst im Gartentheater 
Nachrichten Hannover Hunderte besuchen Gottesdienst im Gartentheater 
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 13.05.2018
Festliche Atmosphäre: Rund 600 Menschen feierten Gottesdienst im Gartentheater. Quelle: Benne
Hannover

 Die Sonne scheint über dem Gartentheater; in der biblischen Lesung aus der Apostelgeschichte gibt es mehr Wolken als am Himmel über Herrenhausen. „Ein herrlicher Tag“, sagt Pastor Gerd Peter, der den Gottesdienst leitet. Rund 600 Menschen sind am Himmelfahrtstag hierher gekommen – ältere ebenso wie Familien mit Kindern. „Im Gartentheater herrscht eine wunderbare Atmosphäre“, sagt Kristin Wille aus Kirchrode, die mit ihren Töchtern zum ersten Mal hier ist. Die 83-jährige Waltraud Muhr aus Stöcken hingegen  ist fast jedes Jahr hier: „Der Gottesdienst in der Natur gehört für mich bei diesem Fest einfach dazu“, sagt sie.

„Himmel und Erde bekommen ein neues Gesicht“, singt die Band von Popkantor Till von Dombois. Auch der Chor und die Bläser unter der Leitung von Henning Herzog, die den Gottesdienst mit Klängen von Bach eröffnen, sind gut aufgelegt. Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“. Der Glaube könne den Blick auf die Wirklichkeit verändern, sagt Pastor Peter in der Predigt: „Am Ende siegt das Leben.“

Traditionell feiern viele Kirchengemeinden den Himmmelfahrtstag mit Gottesdiensten in der freien Natur – passend zum Lukas-Evangelium, in dem Jesus seine Jünger  ins Freie hinausführt und in den Himmel auffährt. In Ronnenberg-Empelde etwa gehört die Bergmesse, die um 11 Uhr auf der Kalihalde (Hansastraße 55a) beginnt, für viele Besucher fest zum Programm des Himmelfahrtstages.

Von Simon Benne

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gute Stimmung auf dem Trammplatz: Rund 40 000 Besucher haben das Jazz-Open-Air besucht. Stars wie Nils Landgren heizten den Besuchern ein.

13.05.2018

Jazz am Trammplatz, Vatertagstouren und zahlreiche Veranstaltungen in Stadt und Umland: Am heutigen Himmelfahrtstag ist in der Region wieder jede Menge los. Hier können Sie die Ereignisse des Tages im Newsblog nachlesen.

10.05.2018

Er kann es nicht lassen: Am 25. Juni 2019 spielt Panikrocker Udo Lindenberg in der Tui-Arena. „Die Ideen-Maschine brodelt“, verspricht seine Agentur.  

09.05.2018