Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Ordnungsdienst und Polizei zusammen auf Streife
Nachrichten Hannover Ordnungsdienst und Polizei zusammen auf Streife
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:21 05.10.2018
Bislang war der neue städtische Ordnungsdienst in der City allein unterwegs. An den Wochenenden gehen sie nun gemeinsam mit der Polizei auf Streife. Quelle: Tim Schaarschmidt
Hannover

Der neue Ordnungsdienst der Stadt und Polizisten der Inspektion Mitte gehen ab sofort gemeinsam auf Streife. Die gemischten Zweierteams sind jeden Freitag und Sonnabend zwischen 20 und 24 Uhr, der Schwerpunkt liege nach Auskunft der Stadt im Bereich Marstall und Steintor. Erst in der Nacht zum Einheitsfeiertag hatte die Polizei in dem Areal eine größere Drogenrazzia durchgeführt.

Bereits an drei Wochenenden im September waren Stadt und Polizei gemeinsam unterwegs, im Fokus standen dabei Ruhestörungen, Wildpinkler und Falschparker. „Die intensive Bestreifung zeigt das gemeinsame Verständnis von Stadtverwaltung und Polizei für die Verantwortung für Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum“, sagt Ordnungsdezernent Axel von der Ohe. Auch die Polizei bewertet die Kooperation bislang als sehr positiv und rechnet damit, „dass die erzielten Effekte weiter zunehmen werden“, so Gwendolin von der Osten, Leiterin der Inspektion Mitte.

Einsatz „vielfältig denkbar“

Doch die Zweierteams von Polizei und Ordnungsamt konzentrieren sich nicht ausschließlich aufs Steintorviertel. Laut Verwaltung sei der gemeinsame Einsatz „vielfältig denkbar und orientiert sich insbesondere an der täglichen Lageentwicklung“. So finden beispielsweise auch Beschwerden von Anwohnern und Geschäftsleuten Beachtung. Außerhalb der gemeinsamen Zeiten sind die städtischen Kontrolleure ohne polizeiliche Unterstützung unterwegs.

Der Rat hatte im November 2017 beschlossen, den neuen Sicherheits- und Ordnungsdienst zu gründen. Seit dem Frühsommer patrouillieren die ersten Kräfte durch die Stadt, darüber hinaus bilden sie unter anderem in Ricklingen und im Sahlkamp ebenfalls Teams mit der Polizei.

Von pah

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Hannover Restaurantkritik Finkbeiners Kostprobe - So gut schmeckt es in der Kokenstube

Nach einem Lunch in der Burgwedeler Kokenstube, die seit August unter neuer Führung steht, war unser Gastrokritiker enttäuscht – aber das Dinner einige Tage später hat ihn dann doch überzeugt.

08.10.2018

Die Oktobersonne lässt sich nicht bitten und bringt uns den goldenen Herbst nach Hannover. Maschpark, Kronsberg, Georgengarten - Hier sind unsere Tipps für die schönen Tage im Herbst.

05.10.2018

Die Musiker um Oliver Perau und Graziano Zampolin laden zur dritten Gala zugunsten des Demenzprojekts ins GOP-Varieté ein.

05.10.2018