Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Auto schon aufgebockt: Polizei fasst Reifendieb
Nachrichten Hannover Auto schon aufgebockt: Polizei fasst Reifendieb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:49 07.05.2018
Einer der beiden Reifendiebe konnte nach kurzer Flucht in der Nähe festgenommen werden. Quelle: dpa
Hannover

 Zwei Autodiebe haben in der Nacht zu Montag versucht, Luxusfelgen von eines Mercedes E200 4Matic zu stehlen. Dabei gingen sie wie in einem Ganovenfilm vor: „Die Täter hatten den Mercedes auf Ziegelsteinen aufgebockt“, sagt Behördensprecher Philipp Hasse. Die Tat an der Eschenbachstraße in Misburg konnte gerade noch rechtzeitig vereitelt werden, drei Reifen waren bei Eintreffen der Polizei schon demontiert und lagen zum Abtransport neben dem Wagen der Diebe. Die AMG-Felgen haben laut Ermittlern einen Wert von etwa 2000 Euro.

Ein Anwohner hatte die Männer gegen 1.10 Uhr bemerkt und umgehend den Notruf gewählt. Als die Polizei eintraf, ergriffen die Reifendiebe zu Fuß die Flucht. Besatzungen mehrerer Streifenwagen suchten nach den Tätern, zumindest einer von ihnen konnte kurze Zeit später auf einem unbebauten Grundstück an der Scholandstraße gestellt werden. Es handelt sich um einen 18-jährigen Afghanen. „Den Fluchtwagen haben wir ebenfalls beschlagnahmen können“, sagt Hasse. Im Laufe der weiteren Ermittlungen kamen die Beamten auch dem 23-jährigen Komplizen auf die Spur.

Von Peer Hellerling

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Den ganzen Sommer werden Proben genommen. Dabei geht es unter anderem um Kolibakterien und Blaualgen an den Badestellen. Jetzt hat die Region die ersten Ergebnisse in diesem Jahr mitgeteilt. 

10.05.2018

Am Wochenende wird wieder wärmer, da zieht es manchen zur Abkühlung schon ins Freibad. Aber welche Bäder in der Region Hannover schon geöffnet? Und wann machen die restlichen auf? 

22.05.2018

Das Kino im Sprengel startete vor 30 Jahren. Seit 1992 gibt es die feste Spielstätte an der Schaufelder Straße.

10.05.2018