Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Schostok fährt zum Dieselgipfel
Nachrichten Hannover Schostok fährt zum Dieselgipfel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:20 02.09.2017
Von Andreas Schinkel
Hannover

Er verhehlt nicht, was er von dem Treffen hält. „Ob man mit einer überstürzt einberufenen Konferenz ohne Vorbereitung und ohne erkennbares Konzept Fortschritte erzielen kann, erscheint mir allerdings fraglich“, sagt er auf Nachfrage der HAZ.

Schostok fährt offenkundig mit einer kritischen Grundhaltung nach Berlin. „Fest steht, dass die Kommunen beim gesamten Thema Luftreinhaltung bisher weitgehend alleingelassen wurden“, sagt Hannovers OB. Der Bundesverkehrsminister sei im Umgang mit der Diesel-Affäre völlig überfordert.

Hannover überschreitet seit Jahren die EU-Grenzwerte für Stickstoffdioxid. Hauptverursacher des gesundheitsschädlichen Gases ist der Autoverkehr. Vor allem Dieselfahrzeuge stoßen den Schadstoff aus.asl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Hannover Volkstriathlon in Hannover - Triathleten sind am Maschsee unterwegs

Sportlich ging es heute am Maschsee zu: Hunderte Triathleten kämpften sich am Sonnabendvormittag über 500 Meter Schwimmen im Maschsee, 20,4 Kilometer Radfahren durch die Innenstadt und einem abschließenden 5-Kilometer-Kurs am Ostufer des Maschsees. Das hatte einige Verkehrsbehinderungen zur Folge.

02.09.2017
Hannover Politiker wollen Berufsstand helfen - Hebammen dringend gesucht

Hebammen in Niedersachsen und der Region Hannover haben bei den anstehenden Wahlen ein breites Angebot, was ihre speziellen Interessen angeht. Wie bei einer Diskussionsrunde im Pavillon am Raschplatz deutlich wurde, unterscheiden sich die Vorstellungen der Parteien dazu nur in Nuancen.

Bernd Haase 02.09.2017

Eine Gartenlaube in der Kolonie Eichkamp an der Schulenburger Landstraße ist in der Nacht zum Sonnabend abgebrannt. Für die Feuerwehr war der Einsatz nicht ungefährlich: Sie musste eine Propangasflasche aus der Laube bergen.

02.09.2017