Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Jetzt kommen die Sternschnuppen
Nachrichten Hannover Jetzt kommen die Sternschnuppen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:57 08.08.2018
Sternschnuppen sind in diesen Tagen besonders häufig und besonders gut zu sehen. Quelle: Patrick Pleul, dpa
Hannover

In diesem Tagen stehen die Chancen besonders gut, in und um Hannover Sternschnuppen zu beobachten. Es gibt besonders viele Sternschnuppen und die Sicht ist besonders gut, weil das Mondlicht nicht stört.

In der Nacht von Sonntag auf Montag erreicht der Meteorstrom der sogenannten Perseiden seinen Höhepunkt, er gilt unter Astronomen als besonders ergiebig. Die Fachleute rechnen dann mit einem Regen von bis zu 100 verglühenden Meteoren. Darunter befänden sich auch einige besonders heiße Leuchtspuren, die für Sekunden am Himmel zu erkennen seien.

Aber schon in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag sind die Sternschnuppen gut zu sehen. Denn dann ist Neumond und es ist daher am Nachthimmel besonders dunkel. Nach der bisherigen Wetterprognose stört weder in der Nacht zum Sonntag noch in der Nacht zum Montag keine Wolke die Sicht auf den Sternschnuppenregen.

Wer Sternschnuppen beobachten will, sollte seinen Platz mit Bedacht wählen. Mitten in der hell erleuchteten Innenstadt oder zwischen den Ständen beim Maschseefest wird es eher schwierig. Besser geeignet sind dunkle Plätze, am besten außerhalb der Stadt und auch am Rand oder außerhalb kleiner Ortschaften. Grundsätzlich gilt: Je weiter weg von künstlicher Beleuchtung, desto besser ist die Sicht.

Von Mathias Klein

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

So lustig kann das Leben in Hannover sein: In der täglichen Kult-Glosse „Lüttje Lage“ erzählen HAZ-Autoren von den skurrilen, absurden und bemerkenswerten Erlebnissen des Alltags. Heute: Die Sonne und ihre Schattenseiten.

07.08.2018

Beim Sommerempfang der CDU im „Hugo’s“ kamen Gäste wie Dirk Toepffer und Bernd Althusmann ziemlich ins Schwitzen.

10.08.2018

In Frankreich gilt ab Anfang September ein Handyverbot an den Schulen für Schüler bis 15 Jahre. Sollen auch in Deutschland Smartphones aus den Klassenräumen verbannt werden? In Hannover fällt die Antwort der Schulleiter unterschiedlich aus.

10.08.2018