Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Feuerwehr gießt wieder mehr als 1000 Bäume
Nachrichten Hannover Feuerwehr gießt wieder mehr als 1000 Bäume
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:29 07.08.2018
Wie schon vergangene Woche rückt die Feuerwehr am Dienstagabend wieder aus, um weit mehr als 1000 Bäume im Stadtgebiet zu gießen. Quelle: Christian Elsner
Hannover

Die Feuerwehr greift wieder zum Wasserschlauch und gießt „weit mehr als 1000 Bäume der Stadt“, sagt Sprecher Michael Hintz auf HAZ-Anfrage. Aufgrund der enormen Temperaturen sei die Stadt erneut an die Retter herangetreten und habe um Unterstützung gebeten. „Jetzt fällt die Hilfe sogar umfangreicher aus“, sagt Hintz. Auch der Flughafen hatte angesichts der Hitze wieder damit angefangen, seine Startbahn zu bewässern. Bereits vergangene Woche hatte die Feuerwehr dem Bereich Stadtgrün dabei geholfen, an zwei Abenden 950 Jungbäume zu gießen. Die Drei- bis Sechsjährigen bekommen bis zu 200 Liter Wasser spendiert – je nach Bodenverhältnissen.

Beim Bäumegießen in der vergangenen Woche waren acht Ortswehren und eine Wache der Berufsfeuerwehr involviert, dieses Mal sind es 14 Freiwillige Feuerwehren und erneut die Feuerwache 2. „Insgesamt sind wir zwischen 19 und 22 Uhr mit 20 Fahrzeugen unterwegs“, sagt Hintz. Auf der neuen Gießliste stehen unter anderem auch Bäume, die bereits vergangene Woche bewässert wurden. Außerdem wappnen sich die Retter für eine mögliche Fortsetzung am Mittwoch. „Dazu müssen wir aber den Wetterbericht verfolgen“, so Hintz. „Die Entscheidung fällt dann im Laufe des Tages.“

Von Peer Hellerling

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einst spielte Marlene Bethlehem in Wimbledon. Jetzt trat die Präsidentin der jüdischen Memorial Foundation mit Syna Kayser gegen Martin Kind und Dirk Roßmann an – und erteilte ihnen eine Lektion.

07.08.2018

Die Bekanntschaft eines Paars über ein Datingportal endet abrupt. Doch die Frau kann den Vorwurf der Freiheitsberaubung und der Körperverletzung gegenüber dem Mann nicht belegen – und macht falsche Angaben.

10.08.2018
Hannover Wochenmarkt Hannover-Ledeburg - Händler springen sofort wieder ab

Der Wochenmarkt in Ledeburg leidet seit dem Start im Mai unter geringer Kundennachfrage. Einige Händler zeigen wenig Geduld: Sie sagten schon nach den ersten Markttagen wieder ab.

07.08.2018