Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Neue Leitung im Theater am Küchengarten
Nachrichten Hannover Neue Leitung im Theater am Küchengarten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:31 06.09.2018
Horst Janzen leitet wieder das Theater am Küchengarten. Quelle: Steiner
Hannover

Personalwechsel im Theater am Küchengarten (TAK) in Linden: Die Kabarett-Bühne am Küchengarten-Platz wird schon seit August wieder vom ehemaligen Geschäftsführer Horst Janzen geleitet. Der Gesellschafter kehrt damit nach sechs Jahren Pause zurück auf den Leitungsposten und übernimmt die Aufgaben des bisherigen Geschäftsführers Nils Wintering. „Der ehemalige Geschäftsführer hat aufgegeben, also bin ich eingesprungen, um das Theater zu erhalten“, sagt Janzen, der zuletzt in Freiburg lebte. Wintering war am Donnerstag nicht zu erreichen. Nun übernimmt Janzen als kommissarischer Leiter und sucht nach einer dauerhaften Lösung. „Der Spielplan ist bis Juni 2020 gesichert, das aktuelle Programm für die neue Saison geht am Freitag in Druck. Parallel suchen wir derzeit einen neuen Geschäftsführer“, sagt Janzen, der das Theater vor seiner Pause mehr als 19 Jahre lang leitete.

Unterstützung erhält Janzen vom Verein Freunde des Kabaretts in Niedersachsen. Der Vorsitzende Hans Overesch berichtete nun, dass der Verein dem Theater pünktlich zum Saisonbeginn nach der Sommerpause neue Schaukästen spendiert hat. „Die alten Kästen waren in die Jahre gekommen und von der Witterung gezeichnet“, schreibt Overesch. Die neuen Kästen haben einen Wert von 3700 Euro und zeigen die Programmhöhepunkte des nächsten Monate.

Zum Saisonauftakt am Freitag, 14. September, tritt Severin Groebner auf. Der Programmtitel des Kabarettisten aus Österreich und Gewinner des renommierten Salzburger Stier mutet grundsätzlich und skurril an: „Der Abendgang des Unterlands.“ Karten gibt es natürlich im Theater am Küchengarten.

Von Jan Sedelies

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Hannover Traktorbrand in Wülferode - Fahrzeug der Feuerwehr kippt in Graben

Die Feuerwehr Hannover ist am Donnerstag zu einem Treckerbrand auf einem Feld in Wülferode gerufen worden. Auf der Anfahrt verunglückte eins der Einsatzfahrzeuge, es stürzte in einen Graben. Verletzt wurde sowohl bei dem Unfall als auch bei dem Brand niemand.

06.09.2018

So lustig kann das Leben in Hannover sein: In der täglichen Kult-Glosse „Lüttje Lage“ erzählen HAZ-Autoren von den skurrilen, absurden und bemerkenswerten Erlebnissen des Alltags. Heute:

06.09.2018

Die Tibetischen Kulturtage in Hannover geben derzeit Einblicke in eine faszinierende Welt. Das Programm bietet Vorträge, Musik und Meditationen – und Mönche formen ein vergängliches Mandala aus Sand.

09.09.2018