Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Laternen illuminieren die Herrenhäuser Gärten
Nachrichten Hannover Laternen illuminieren die Herrenhäuser Gärten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:27 27.10.2017
Der Laternenumzug im Großen Garten zählt zu Hannovers schönsten. Quelle: Archiv
Hannover

Um 17.30 Uhr ist Treffpunkt zum Laternenumzug mit Begleitprogramm im Großen Garten. Einlass ist bereits ab 16.30 Uhr, Treffpunkt für den Umzug ist dann die Sonnenuhr vor der Südseite des Schlosses. Drei Spielmannszüge begleiten den Tross: Der des Schützenvereins Laatzen, der Südstädter Schützengesellschaft sowie der Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Hannover. Kurfürstin Sophie (Irene Raab-Hinrichs) und ihr Sohn Georg I. (Richard Hinrichs) werden als verkleidete barocke Reiter den Umzug hoch zu Ross begleiten, als Clown tritt Monsieur Momo (Timo Lesniewski) auf.

Dazu sind Stelzenläufer mit fantasievollen Kostümen angekündigt: Stelzen-Art, Art Tremondo, Mille Lieux - Marion de Castellane wollen für eine hochbeinige Kulisse sorgen. Dazu wird der Große Garten festlich illuminiert. Ronald Clark, Direktor der Herrenhäuser Gärten, eröffnet den Umzug. Für Getränke und kleine Leckereien sorgt die Schlossküche Herrenhausen.

Veranstalter des Umzugs sind die Herrenhäuser Gärten und die Schlossküche. In den vergangenen Jahren hatte das Projekt zahlreiche Familien angelockt - diese Nachfrage wolle man auch in diesem Jahr wieder befriedigen.

Info: Für die Teilnahme am Umzug sind Eintrittskarten nötig, die aber preiswerter sind als die üblichen Eintrittskarten für alle Gärten und Schlossmuseum. Sie kosten an der Abendkasse 5 Euro, Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt. Die Karten sind auch im Vorverkauf im Künstlerhaus Sophienstraße sowie in den Herrenhäuser Gärten erhältlich, kosten dort aber 4 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr.

Alle Laternenumzüge in Hannover

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Hannover Veranstaltung am Wochenende - Messe Veggie-World kommt ins HCC

Die nach eigenen Angaben größte Veganer-Messe Europas kommt erstmals nach Hannover. Am Sonnabend und Sonntag öffnet die Veggie-World im Kongresscentrum HCC.  

27.10.2017

Erneut ist die Firma Haack-Immobilien Ziel eines Anschlags geworden. Nachdem vergangene Woche ein Auto angezündet worden war, traf es nun ein Gebäude des Unternehmens in Linden-Nord.

27.10.2017

Personaldezernent Harald Härke hat seinen Rücktritt angeboten. Ihm wird Fehlverhalten bei einer Stellenbesetzung vorgeworfen. Wie Oberbürgermeister Schostok und Dezernent Härke jetzt versuchen, die leidige Rathausaffäre vom Tisch zu bekommen.

Felix Harbart 29.10.2017