Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Lüttje Lage: „Do you speak english?“
Nachrichten Hannover Lüttje Lage: „Do you speak english?“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:46 26.10.2018
Hans-Peter Wiechers Quelle: HAZ
Hannover

Ich gehe oft ohne Handy aus dem Haus. Das schärft den Blick für die Umwelt. Wenn ich an einer Haltestelle stehe und auf die Bahn warte, bin ich nicht versucht, überflüssige Emails zu lesen. Ich stehe also da und schaue auf einige Schaufenster, hinter denen demnächst ein neues Geschäft einzieht. Ein heimisches Unternehmen will dort künftig Hörgeräte verkaufen. An Hippster vermutlich. „Opening soon“ steht nämlich an der Scheibe. Und nebenan „Join our Team“.

Möglicherweise komme ich (in ein paar Jahren hoffentlich erst) als Kunde in Frage. Dann gehe ich also hier im Stadtteil in ein Hörgerätegeschäft und hinterm Tresen steht vielleicht einer mit Mütze und begrüßt mich mit: „Welcome, you’re in the right place. Look at our new earing-aids.“

Ich wäre irritiert und frage mich jetzt, ob eigentlich der Chef des Unternehmens diese Strategie der Ausgrenzung von nicht Englisch sprechenden Bevölkerungsgruppen abgesegnet hat. Ich kenne den Mann aus dem Fernsehen. Er regiert unseren Fußballverein. Das ist ganz klar ein internationales Geschäft – aber brauchen Hipster Hörgeräte? Und leben Hipster in Kleefeld?

Später kam ich nach Hause, das Telefon klingelte. Wieder einer dieser penetranten Werbeanrufe. Eine Frau sprach mich gleich auf Englisch an. Ich verstand nur das Wort „Microsoft“ und sagte „Wie bitte?“ Die Stimme antwortete vorwurfsvoll „Do you speak english?“ Und ich sagte „No“, weil ich ein sturer Bock bin. Und sie legte auf, was ich als sehr unhöflich empfand.

Die Stimme musste von der Vorwahl her irgendwo in Bayern sitzen. Aber was hat Microsoft da zu suchen? Möglicherweise habe ich alles wieder mal nur falsch verstanden. Sie sprach sehr schnell. Vielleicht hat sie auch nur für die Euro-Blech noch ein paar Messezimmer gesucht. Wir vermieten aber sowieso nicht unter.

Hier finden Sie mehr Folgen aus dieser Serie.

Von Hans-Peter Wiechers

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit mehr als 150 Veranstaltungen stellen Forscher beim „November der Wissenschaft“ ihre Arbeit vor. Es geht um aktuelle Fragen: Was macht Feinstaub in der Lunge? Wozu ist Biokunststoff gut?

26.10.2018

Das Café am Maschsee, bekannt für seine Sonnenterrasse mit Panoramablick über den See mit der City von Hannover im Hintergrund, wird renoviert und kommt in neue Hände. Auch der Name wird sich ändern.

29.10.2018

Ein österreichischer Investor hat ein Grundstück auf dem Expo Gelände erworben und will darauf ein Bürohaus errichten. Bereits im kommenden Jahr sollen die Bauarbeiten beginnen.

26.10.2018